Hans-Jürgen Haack-Kolumne 03.02.2015 14:00:00

Siemens-Aktie auf gedrücktem Niveau ein Kauf

Kolumne

Im Rücksetzer ist allerdings auch der Dividenden-Abschlag von 3,30 Euro enthalten. Ein Rückgang bei den gewinnträchtigen Sparten Kraftwerks- und Medizintechnik hat das Ergebnis im letzten Quartal belastet: Konzerngewinn minus 25 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Das führte zu schnellen Gewinnmitnahmen in diesem gut gelaufenen Titel. Aber das dürfte es nun mehr oder weniger gewesen sein. Denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt! Und mit den Währungsverschiebungen (und einer anziehenden deutschen Konjunktur) werden die 2015er-Zahlen besser werden. Laut Siemens-Chef Kaeser stehen die Jahresziele, der Gewinn soll um 15 Prozent zulegen. Das sollte nach unserer Einschätzung auch machbar sein. Allein der Verkauf der Sparten Haushaltsgeräte und Hörgeräte bringt drei Milliarden Euro vor Steuern in die Kasse. Mit einem KGV um 12 und einer Dividenden-Rendite von 3,5 Prozent ist die Aktie nach unten gut abgesichert

Zwar wird Siemens kein Highflyer sein, aber mit den o.g. Kennzahlen ein sehr solides Basis-Investment. Kurse um 93 bis 95 Euro sind ein guter langfristiger Kauf, der neben Kursfantasie bei anziehender Konjunktur zusätzlich gute jährliche Erträge bringt. Charttechnisch hat der Aufwärtstrend gehalten. Vorzugsweise kauft man an schwachen Tagen. Im neuen Aktien-Börsenbrief HAACK-INVEST, der einen strategischen Investitionsansatz fährt, haben wir bei 94,40 Euro gekauft. Unser erstes Kursziel liegt bei den Allzeit-Hochs um 100 bis 103 Euro. Der Notfall-Stop sollte bei 80,20 Euro platziert werden.



Der neue Aktien-Börsenbrief HAACK-INVEST ist vorerst kostenlos und kann per Mail an invest@haack-boersenbrief.de unter Namensangabe unverbindlich angefordert werden.


Experte Hans-Jürgen Haack ist seit rund 30 Jahren Börsianer und unter anderem bekannt durch regelmäßige TV-Auftritte bei n-tv und DAF, durch Seminare sowie Vorträge auf Messen und Road-Shows. Er ist Autor des täglichen Derivate-Börsenbriefs "HAACK-DAILY" und des wöchentlichen Aktien-Börsenbriefs "HAACK-INVEST", die beide unter dem Dach von PP-Brokerage erscheinen.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Hans-Jürgen Haack

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

13.12.24 Siemens Buy Deutsche Bank AG
13.12.24 Siemens Outperform RBC Capital Markets
13.12.24 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.12.24 Siemens Buy UBS AG
12.12.24 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 191,64 -0,49% Siemens AG