Größte Übernahme 07.04.2020 17:50:00

Infineon-Aktie klettert kräftig: Infineon schließt Cypress-Kauf ab

Infineon-Aktie klettert kräftig: Infineon schließt Cypress-Kauf ab

Wie der DAX-Konzern mitteilte, hat er alle erforderlichen Genehmigungen für den im vergangenen Juni vereinbarten Kauf des US-Wettbewerbes Cypress erhalten. Infineon wird dadurch zum Marktführer bei Chips und Sensoren für Autos. Der Abschluss der Transaktion soll in den kommenden fünf Geschäftstagen erfolgen.

Zuletzt stand noch die Genehmigung der chinesischen Behörden aus. In den USA wäre der Deal fast an Bedenken um die nationale Sicherheit gescheitert, letztlich konnte sich Infineon aber mit dem Regierungsausschuss für Auslandsinvestitionen Cfius einigen.

Nächster Schritt ist nun die Integration des Unternehmens aus dem kalifornischen San Jose in den Infineon-Konzern. Mit Cypress ergänzt Infineon sein eigenes Angebot um Mikrocontroller und Komponenten für die Datenübertragung. Die erweiterte Produktpalette erlaubt es Infineon, weitere Systemlösungen auf den Markt zu bringen.

Mit einem Preis von 9 Milliarden Dollar handelt es sich bei der Cypress-Übernahme um die bisher teuerste Transaktion in der mehr als 20-jährigen Unternehmensgeschichte von Infineon. 2,7 Milliarden Euro hat sich der Konzern schon mit Hilfe neuer Aktien und einer Hybridanleihe am Finanzmarkt besorgt, um die Bankenfinanzierung möglichst klein zu halten. Für die weiteren für die Transaktion erforderlichen Mittel werde die Kreditfazilität, die auf 20 internationale Banken aufgeteilt ist, in Anspruch genommen, teilte der Konzern weiter mit.

Die Akquisitionsfinanzierung biete mit Fälligkeiten, die je nach Tranche zwischen März 2022 und Juni 2024 liegen, für langfristige Refinanzierungsmaßnahmen hinreichend Zeit und Flexibilität. Das Unternehmen werde liquide Mittel entsprechend seinem Zielwert von 1 Milliarde Euro zuzüglich mindestens 10 Prozent vom Umsatz zurückbehalten.

Die Infineon-Aktie stieg am Dienstag im XETRA-Handel letztlich um 5,23 Prozent auf 14,88 Euro.

DJG/rio/mgo/smh

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Infineon

Analysen zu Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 31,48 0,37% Infineon AG
Infineon Technologies AG (Spons. ADRS) 31,00 0,00% Infineon Technologies AG (Spons. ADRS)