15.08.2010 15:18:15

Studie: Jaguar und Mercedes haben die ältesten Käufer

    DUISBURG (dpa-AFX) - Die Automarken Jaguar und Mercedes haben die ältesten Käufer - dies geht aus einer Studie des Autoforschungszentrums der Universität Duisburg-Essen hervor. Demnach war der durchschnittliche Käufer eines Jaguar-Neuwagens im ersten Halbjahr 2010 56,5 Jahre alt, der eines Mercedes 56,1 Jahre.

    Am jüngsten sind Mini-Käufer - sie sind im Schnitt 44,7 Jahre alt. Opel-Käufer sind 53,1, BMW-Kunden (BMW) 52,0 und Volkswagen-Käufer (Volkswagen vz) im Schnitt 50,7 Jahre alt. Unter den Volumenherstellern in Deutschland hat Ford (Ford Motor) die jüngsten Kunden mit durchschnittlich 47,8 Jahren.

    Außerdem wird der typische Neuwagenkäufer seit Jahren älter und älter, wie es in der Studie weiter heißt: Mittlerweile beträgt sein Durchschnittsalter 50,8 Jahre. "Der deutsche Automarkt ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft - die Neuwagenkäufer werden angegrauter", sagte Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer der dpa.

    Im Gegenzug sinkt der Anteil der deutschen Neuwagenkäufer unter 40 Jahren: Er liegt laut der Studie noch bei 20,2 Prozent, 2006 waren es noch 23,3 Prozent. Steigend ist dagegen der Anteil der über 70- jährigen Käufer: Sie stellen inzwischen 11,3 Prozent./mda/DP/he

Nachrichten zu Tata Motors Ltd. Reg.Sharesmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Tata Motors Ltd. Reg.Sharesmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 69,88 1,57% BMW AG
Ford Motor Co. 10,56 0,69% Ford Motor Co.
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,84 0,53% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) St. 83,15 0,30% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.