BMW Aktie
WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003
|
05.12.2023 15:25:38
|
Scholz bei BMW: Unser Land wird das schaffen
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verbreitet angesichts allgemeiner Krisenstimmung Optimismus. Bei einem Besuch im Münchner BMW-Stammwerk betonte Scholz am Dienstag seine Zuversicht, dass Deutschland die Transformation gelingen werde.
Die große Aufgabe hinter dem Begriff sei, "Industrieland zu bleiben, wirtschaftlich vorne dabei zu sein mit modernster Technologie und gleichzeitig das Klima zu schützen, unsere Biodiversität zu erhalten", sagte der Kanzler anschließend. "Wer hier Produktion sieht und die ganzen Veränderungen begleiten kann, der geht hier weg mit dem sicheren Gefühl: Das wird uns gelingen, das wird unser Land schaffen."
Scholz hatte eigentlich zwei Firmenbesuche geplant, die zweite Visite bei Airbus (Airbus SE (ex EADS)) war jedoch abgesagt worden. Die Bundesregierung ist derzeit damit beschäftigt, die drohenden Milliardenlöcher im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen.
BMW-Chef Oliver Zipse enthielt sich eines Kommentars zur Tagespolitik, gab Scholz jedoch vielsagende Worte auf den Weg: "Transformation ist immer gleichzeitig", sagte der Manager. "Heute daran arbeiten, was die Zukunft ist, und Altes in Neues zu überführen, also alles gleichzeitig. Und es ist eben nicht, und das ist unser Verständnis, etwas zu versprechen, was man gar nicht halten kann." Konkret kündigte Zipse an, dass im Münchner Stammwerk bis spätestens 2030 ausschließlich Elektroautos produziert werden sollen.
Den Anstoß zur Kanzlervisite hatte der BMW-Betriebsrat gegeben. Scholz hob die Bedeutung der Arbeitnehmermitbestimmung hervor: "Das wichtigste Produktionsmittel, das Deutschland hat, das ist die Sozialpartnerschaft." Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Martin Kimmich dankte: "Wir freuen uns sehr über seine Wertschätzung."/cho/DP/tih
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW AGmehr Nachrichten
|
20.11.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 klettert letztendlich (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Börse Europa: Am Nachmittag Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 am Donnerstagmittag steigen (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Börse Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 zum Start steigen (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Donnerstagshandels stärker (finanzen.at) | |
|
20.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: DAX zum Start des Donnerstagshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Deutsche Bank AG bescheinigt Buy für BMW-Aktie (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
DAX 40-Wert BMW-Aktie: So viel hätte eine Investition in BMW von vor 10 Jahren gekostet (finanzen.at) |
Analysen zu BMW AGmehr Analysen
| 20.11.25 | BMW Kaufen | DZ BANK | |
| 18.11.25 | BMW Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.11.25 | BMW Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 12.11.25 | BMW Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 10.11.25 | BMW Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |