Fresenius Aktie
WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604
22.04.2018 12:20:41
|
ROUNDUP: Fresenius Medical Care verkauft US-Beteiligung
BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care (FMC (Fresenius Medical Care)) verkauft seine Mehrheitsbeteiligung am US-Ärztenetzwerk Sound Inpatient Physicians Holdings für 2,15 Milliarden US-Dollar (1,76 Mrd Euro). Käufer sei eine Investorengemeinschaft unter der Leitung des US-Investmentfonds Summit Partners, teilte die Fresenius-Dialyse-Tochter (Fresenius SECo) am Samstag in Bad Homburg mit.
Das Geschäft solle bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Es werde ein Buchgewinn von etwa 800 Millionen Euro erwartet. Den Erlös wolle FMC in "andere Wachstumsinitiativen" stecken.
Der zum Bad Homburger Gesundheitskonzern Fresenius gehörende Dialyseanbieter hatte die Mehrheit an Sound Mitte 2014 übernommen und zahlte damals rund 600 Millionen US-Dollar. Sound wiederum übernahm wenig später den Mitbewerber Cogent Healthcare für eine nicht genannte Summe.
Sound ist ein Netzwerk aus Ärzten, das medizinische Dienstleistungen in der gesamten Akutversorgung anbietet - von Notfallmedizin, Intensivmedizin, Krankenhausmedizin bis hin zur medizinischen Nachbetreuung.
Für FMC brummt das Geschäft mit Dienstleistungen rund um die Blutwäsche in Nordamerika. Im vergangenen Jahr konnte der Dialyseanbieter seinen Umsatz kräftig steigern und erzielte dabei ein Rekordergebnis. Die Erlöse stiegen um 7 Prozent auf knapp 17,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich konnte FMC seinen Gewinn 2017 um 12 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro steigern./hgo/stk/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fresenius SE & Co. KGaA (St.)mehr Nachrichten
17:59 |
XETRA-Handel: LUS-DAX liegt letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
17:59 |
Gewinne in Frankfurt: DAX zum Handelsende freundlich (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX verbucht am Nachmittag Verluste (finanzen.at) | |
15:59 |
Handel in Frankfurt: DAX steigt am Dienstagnachmittag (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Montagshandel in Frankfurt: LUS-DAX verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
02.06.25 |
XETRA-Handel DAX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Schwacher Handel: LUS-DAX präsentiert sich schwächer (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX notiert am Montagnachmittag im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Fresenius SE & Co. KGaA (St.)mehr Analysen
30.05.25 | Fresenius Buy | Jefferies & Company Inc. | |
29.05.25 | Fresenius Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
26.05.25 | Fresenius Buy | UBS AG | |
22.05.25 | Fresenius Kaufen | DZ BANK | |
20.05.25 | Fresenius Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Fresenius SE & Co. KGaA (St.) | 43,37 | -1,70% |
|
Fresenius Medical Care (FMC) St. | 50,00 | -0,68% |
|