Marianne Lake übernehme Anfang kommenden Jahres den Posten des Finanzchefs, teilte das Institut am Montag mit. Sie löst Doug Braunstein ab, der stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats wird. In dieser Funktion soll er sich um Top-Kunden der Bank kümmern.
"Marianne Lake ist eine hervorragende Wahl für diesen wichtigen Posten", sagte Bankchef Jamie Dimon am Sitz in New York. Lake führt zurzeit die Finanzen im Privatkundengeschäft; davor arbeitete sie unter anderem im Investmentbanking von JPMorgan Chase. Ihre Karriere startet sie bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PwC).
JPMorgan ist das größte Kreditinstitut der Vereinigten Staaten mit Filialen im ganzen Land und einem starken Investmentbanking. Die Bank war fast ohne Blessuren durch die Finanzkrise gekommen, musste im ersten Halbjahr aber einen Spekulationsverlust von 5,8 Milliarden US-Dollar (4,5 Mrd Euro) verdauen. Londoner Händler hatten sich verzockt; mehrere Führungskräfte mussten gehen.
NEW YORK (dpa-AFX)
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.