Infineon Aktie
WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004
|
20.02.2025 12:21:40
|
Habeck: Infineon-Projekt stärkt Chipversorgung
Von Andrea Thomas
DOW JONES--Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht in dem Ausbau der Infineon-Chipproduktion in Dresden einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Versorgung von Deutschland und Europa mit innovativen Halbleitern. Dies werde den Mikroelektronikstandort insgesamt stärken. Zuvor hatte die Europäische Kommission eine staatliche Förderung in Höhe von 920 Millionen Euro für das milliardenschwere Vorhaben des Technologiekonzerns im Rahmen des European Chips Act genehmigt.
"Das Infineon-Projekt am Standort Dresden stärkt die Chipversorgung in Deutschland und Europa und reduziert kritische Abhängigkeiten in einem Hochtechnologiebereich", sagte Habeck. "Zugleich zeigt das Infineon-Projekt, dass Deutschland ein attraktiver und wettbewerbsfähiger Standort für Investitionen in hochinnovative Technologien wie die Mikroelektronik ist."
Nach der heutigen Entscheidung der Europäischen Kommission wird laut Wirtschaftsministerium nun im nächsten Schritt die zuwendungsrechtliche Finalisierung der beabsichtigten Förderung erfolgen.
Infineon will in Dresden insgesamt rund 3,4 Milliarden Euro investieren. Bei dem nun geförderten Projekt geht es laut Ministerium um den Ausbau und Betrieb einer 300-mm-Frontend-Fertigungslinie im Rahmen des Projektes MEGAFAB-DD. Infineon werde in diesem Projekt eine flexible Fertigungslinie aufbauen, die es erstmals weltweit erlaube, unterschiedliche Technologien auf denselben Maschinen zu fertigen, ohne diese vorher aufwändig umrüsten zu müssen.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/hab
(END) Dow Jones Newswires
February 20, 2025 06:21 ET (11:21 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Infineon AGmehr Nachrichten
|
12:26 |
Gute Stimmung in Frankfurt: TecDAX im Aufwind (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: TecDAX zeigt sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 zum Start schwächer (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX verbucht zum Handelsende Verluste (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX fällt letztendlich (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: TecDAX zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
|
18.11.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: TecDAX liegt nachmittags im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Infineon AGmehr Analysen
| 18.11.25 | Infineon Outperform | Bernstein Research | |
| 18.11.25 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 14.11.25 | Infineon Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 14.11.25 | Infineon Buy | Warburg Research | |
| 13.11.25 | Infineon Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
| Infineon AG | 33,08 | 0,11% |
|
| Infineon Technologies AG (Spons. ADRS) | 32,20 | -0,62% |
|