22.05.2013 15:03:38

Aktien New York Ausblick: Moderate Gewinne erwartet - Warten auf Bernanke

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Wall Street winkt am Mittwoch eine Fortsetzung ihrer Rekordjagd. Ungeachtet der Nervosität wegen des bevorstehenden Auftritts von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Kongress stieg der Future auf den Dow Jones Industrial (Dow Jones) eine halbe Stunde vor Börsenstart um 0,21 Prozent. Bereits am Dienstag war der US-Leitindex erstmals in seiner 117-jährigen Geschichte kurz über 15.400 Punkte gesprungen und hatte knapp unter dieser Marke erneut auf Rekordniveau geschlossen. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) gewann zuletzt 0,31 Prozent. Nach dem Handelsbeginn könnten außer den Bernanke-Aussagen auch noch Daten zum US-Immobilienmarkt für Bewegung sorgen.

    Später wird Bernanke dem US-Kongress Rede und Antwort stehen. Auch das Protokoll der letzten Notenbank-Sitzung steht auf der Agenda. Beobachter erhoffen sich Hinweise auf den mittelfristigen Kurs der Federal Reserve. Angesichts einer stabileren amerikanischen Wirtschaft halten es Beobachter für möglich, dass die Fed ihre milliardenschweren Anleihekäufe noch in diesem Jahr zurückfahren könnte. Allerdings hatte die Fed unlängst zu verstehen gegeben, dass auch eine Ausweitung nicht vom Tisch sei.

    Die Aktien von Merck & Co (Merck) stiegen vorbörslich um über ein halbes Prozent. Der Pharmakonzern drückt beim Anfang Mai angekündigten Aktienrückkauf aufs Tempo und will in den kommenden Monaten eigene Aktien für bis zu fünf Milliarden Dollar zurückkaufen.

    Einen Kurssprung von gut 18 Prozent legten die Saks-Papiere (Saks) hin. Gerüchten zufolge prüft die Kaufhauskette, sich selbst an eine Beteiligungsgesellschaft zu verkaufen, nachdem der Aktienkurs seit Jahresbeginn um fast ein Drittel gestiegen ist. Das Unternehmen selbst nahm zu den Spekulationen nicht Stellung. Für die Aktien von NetApp ging es um knapp sechs Prozent hoch. Der Datenspeicher-Spezialist will Stellen streichen und will seinen Anteilseignern über Aktienrückkäufe sowie Dividenden Geld zukommen lassen.

    Dagegen sackten die Titel von Lowe's Companies (Lowes Companies) vor Börsenstart um rund zwei Prozent ab, nachdem der Haushaltsgeräte-Hersteller den Quartalsgewinn weniger stark als erwartet gesteigert hatte. Bei Analog Devices könnte ein enttäuschender Gewinnausblick auf das dritte Geschäftsquartal für Kursverluste sorgen. Vorbörslich zeigten sich die Titel des Halbleiterherstellers indes unbewegt./gl/ck

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Saks Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Saks Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Analog Devices Inc. 210,10 2,59% Analog Devices Inc.
Lowe's Companies Inc. 239,25 -0,81% Lowe's Companies Inc.
Merck Co. 79,50 -0,50% Merck Co.

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 556,34 0,02%
S&P 500 6 129,58 0,24%
NASDAQ 100 22 164,61 0,23%
S&P 400 MidCap 1 854,40 -0,45%
S&P 100 2 993,76 -0,02%
NYSE US 100 17 328,41 -0,51%