29.04.2014 17:56:47

AKTIE IM FOKUS 2: Infineon an Dax-Spitze - Händler: Starker Ausblick

(neu: Schlusskurse, Analystenkommentar Deutsche Bank)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein starker Ausblick und ein überraschend hoher Gewinn haben die Aktien von Infineon Technologies am Dienstag an der Dax-Spitze deutlich fester schließen lassen. Nachdem der Chiphersteller auch im zweiten Geschäftsquartal bis Ende März bei Umsatz und Gewinn zugelegt hatte, erwartet der Vorstand nun für das komplette Geschäftsjahr mindestens das obere Ende der angepeilten Umsatz- und Renditespanne. Die Aktien endeten 4,55 Prozent höher bei 8,523 Euro. Der DAX zog um rund anderthalb Prozent an.

Experten zeigten sich vom Ausblick angetan. Analyst Thomas Becker von der Commerzbank sowie Pierre Ferragu von Bernstein Research hoben in ihren ersten Eischätzungen die Gewinnentwicklung im abgelaufenen Quartal positiv hervor und lobten die Ziele für den weiteren Geschäftsverlauf. Laut Ferragu spiegelten die Ergebnisse vor allem die anziehenden Geschäfte im Auto- und Industriebereich wider. Becker erwartet, dass die Zahlen den Aktienkurs weiter in Richtung seines Kursziels von 10 Euro treiben sollten.

DEUTSCHE BANK: GUTE ENTWICKLUNG ÜBERRASCHT NICHT

Für Günther Hollfelder von der Baader Bank sind gerade die Zahlen zum zweiten Quartal ein Beweis dafür, dass es dem Chiphersteller auch weiterhin gelingt, die Margen zu verbessern. Er gehe davon aus, dass Infineon dies auch im laufenden dritten Quartal fortsetzen werde.

Laut Analyst Kai Korschelt von der Deutschen Bank entsprach der Quartalsbericht des Münchener Halbleiterherstellers seinen Erwartungen. Auch die Anhebung der Jahresziele habe ihn nicht überrascht. Nach dem zuletzt prozentual zweistelligen Wachstum dürfte der Umsatz in den kommenden Quartalen allerdings nur noch um sechs bis neun Prozent steigen. Korschelt blieb bei seinem neutralen Votum und dem Kursziel von 8,20 Euro./edh/he

Analysen zu Infineon AGmehr Analysen

09.01.25 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
07.01.25 Infineon Outperform Bernstein Research
18.12.24 Infineon Outperform Bernstein Research
17.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
09.12.24 Infineon Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 33,48 1,84% Infineon AG