23.05.2013 22:19:38

AKTIE IM FOKUS 2: Hewlett Packard (HP) springen hoch nach Zahlen und Ausblick

    (neu: Schlusskurse)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Hewlett-Packard (HP) haben am Donnerstag nach vorgelegten Quartalszahlen und einem angehobenen Ausblick sehr kräftig zugelegt. Zeitweise stiegen sie bei 24,95 Euro so hoch wie zuletzt Anfang März 2012. Mit plus 17,10 Prozent auf 24,86 US-Dollar gingen die Anteilsscheine des Druckerherstellers im Dow Jones Industrial (Dow Jones) dann aus dem Handel. Ein solch starkes Kursplus hatten sie seit vielen Jahren nicht mehr verzeichnet. Der US-Leitindex beendete den Handel mit minus 0,08 Prozent.  

    Am Vorabend hatte HP wegen Kosteneinsparungen ein höher als vom Markt erwartetes Gewinnziel für das laufende dritte Geschäftsquartal ausgegeben. Das Ergebnis je Aktie für das zweite Quartal war zudem ebenfalls besser als prognostiziert ausgefallen, auch wenn es im Jahresvergleich rückläufig gewesen war. Der Konzern hatte darunter gelitten, dass viele Kunden mittlerweile lieber zu einem Tablet-Computer greifen oder sich fürs Surfen im Web und Schreiben von E-Mails mit dem Smartphone begnügen.

S&P CAPITAL IQ HEBT KURSZIEL AN

    Analystin Christin Armacost von S&P Capital IQ hob das Kursziel für die Aktie daraufhin von 22 auf 23 Dollar an und beließ die Einstufung auf "Hold". Der operative Gewinn je Aktie des Technologieunternehmens habe ihre Erwartung übertroffen, schrieb sie. Allerdings dürfte HP weiter unter der Schwäche in den Kernmärkten, konjunkturellem Gegenwind sowie einem steigenden Wettbewerbsdruck leiden. Kostensenkungen dürften aber die Margen stützen und den Cashflow verbessern.

    HP sei fokussiert auf Gewinn und Cashflow und das zeige sich in den Ergebnissen, kommentierte Analystin Shannon Cross von Cross Research. Das Unternehmen sei in der Lage, die Margen und das Geschäft, das unter beträchtlichem Umsatzdruck leidet, voranzubringen. Ihr Aktienurteil lautet ebenfalls "Hold"./ck/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 42 544,22 -0,07%
S&P 500 5 881,63 -0,43%
S&P 100 2 890,23 -0,60%
NYSE US 100 16 480,74 -0,67%