09.04.2019 14:06:41

'Wird bald aufhören!' - Trump droht EU wegen Airbus-Subventionen

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat der Europäischen Union im Streit um Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus (Airbus SE (ex EADS)) gedroht. Die EU habe die USA im Handel viele Jahre lang ausgenutzt, twitterte Trump am Dienstag. "Das wird bald aufhören!" Nachdem die Welthandelsorganisation (WTO) festgestellt habe, dass die Subventionen für Airbus den USA schaden, würden diese nun zusätzliche Zölle auf EU-Produkte im Wert von 11 Milliarden Dollar (9,8 Mrd Euro) verhängen, kündigte Trump an. Auf diesen Wert beziffern die USA ihren angeblichen jährlichen Schaden durch EU-Beihilfen für Airbus.

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer hatte am Vorabend bereits eine vorläufige Liste mit EU-Gütern veröffentlicht, die als Vergeltung für die Staatshilfen für Airbus mit zusätzlichen Zöllen belegt werden könnten. Darauf befinden sich neben Produkten für die Luftfahrtindustrie auch andere Waren wie etwa etliche Käsesorten, Olivenöl, Orangen, Wein, Meeresfrüchte oder Bekleidung. Die USA und die EU hatten sich gegenseitig wegen illegaler Beihilfen für Airbus und Boeing vor der WTO verklagt. Die stellte auf beiden Seiten Regelverstöße fest, bislang aber noch keine exakte Schadenshöhe./hbr/DP/mis

Analysen zu Rolls-Royce Plcmehr Analysen

22.01.25 Rolls-Royce Buy Jefferies & Company Inc.
02.01.25 Rolls-Royce Buy Jefferies & Company Inc.
18.12.24 Rolls-Royce Buy Jefferies & Company Inc.
17.12.24 Rolls-Royce Buy Deutsche Bank AG
12.12.24 Rolls-Royce Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 166,10 0,98% Airbus SE (ex EADS)
Boeing Co. 164,00 -3,16% Boeing Co.
MTU Aero Engines AG 316,60 2,10% MTU Aero Engines AG
Rolls-Royce Plc 7,73 1,95% Rolls-Royce Plc