10.11.2016 16:35:00

STRABAG-Austritt aus IV hat mit ihren Leitwölfen zu tun

Die Strabag verlässt die Industriellenvereinigung (IV). Diese Meldung des "Trend" bestätigen der APA beide Seiten. Nach außen hin wird die Sache nüchtern bzw. nicht kommentiert. "Wir haben die Kosten und den Nutzen einer Mitgliedschaft gegeneinander abgewogen und uns dann zu diesem Schritt entschlossen", heißt es von der Strabag. Die IV sagt zum Vorgang aus "vereinsrechtlichen Gründen" nichts.

Hinter den Kulissen werden die Vorgänge von Kennern als persönliche Angelegenheit zwischen dem Strabag-Großaktionär sowie -Ex-Chef Hans Peter Haselsteiner und dem IV-Präsident Georg Kapsch in seiner Funktion als Kapsch-Chef begründet. Es geht in erster Linie um die Anti-Öxit-Kampagne des Bau-Tycoons gegen den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer - die zu einer Art Zerwürfnis zwischen den beiden Unternehmern geführt haben soll.

Dem Vernehmen nach hätte Haselsteiner seinen früheren LiF-Parteikollegen Kapsch als Unternehmer gerne mit an Bord gehabt. Kapsch soll anfangs interessiert gewesen sein, die Kampagne war ihm dann aber zu hart und er zog nicht mit, wie es von informierter Seite zur APA heißt. Dann soll es Streit gegeben haben. Kapsch sagt laut "Presse", dass es keinen Streit gegeben habe und er sich daher nicht vorstellen könne, dass seine Absage der Grund für Haselsteiners Austritt aus der IV war.

(Schluss) phs/sp

ISIN AT000000STR1 WEB http://www.iv-net.at/ http://www.strabag.com http://www.kapsch.net/

Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen

19.11.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
06.09.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
03.06.24 STRABAG buy Erste Group Bank
12.04.24 STRABAG buy Erste Group Bank
11.12.23 STRABAG kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STRABAG SE 50,80 -3,79% STRABAG SE