Siemens Healthineers Aktie
WKN DE: SHL100 / ISIN: DE000SHL1006
|
03.11.2023 09:24:40
|
Siemens Healthineers prüft Zukunft des Laborgeschäfts - Agentur
FRANKFURT (Dow Jones)--Siemens Healthineers prüft nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg strategische Optionen für sein Diagnostik-Geschäft mit Laborstraßen und Verbrauchsmaterialien, darunter auch einen Verkauf oder eine Ausgliederung. Die Überlegungen befänden sich aber noch in einem frühen Stadium, zitiert die Agentur Insider. Das Geschäft könnte mit bis zu 8 Milliarden Dollar bewertet werden und würde wahrscheinlich das Interesse von Private-Equity-Firmen auf sich ziehen. Siemens Healthineers wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern.
Das Diagnostik-Geschäft befindet sich derzeit in einem Umbau. Um die Kosten zu senken, sollen alte Bluttest-Plattformen zugunsten der Eigenentwicklungen vorzeitig vom Markt genommen werden. Aber auch die eigenen Atellica-Plattformen laufen nicht so gut wie erhofft, wenn auch in der Pandemie ein starkes Geschäft mit Covid-Schnelltests für gute Zahlen sorgte.
Konzernchef Bernd Montag hatte in der jüngsten Analystenkonferenz darauf hingewiesen, dass der Bereich Diagnostics keine vergleichbare Interdependenz zu den übrigen Geschäftsbereichen aufweise wie die drei übrigen Bereiche Imaging, Varian und Advanced Therapies.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/rio/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 03, 2023 04:25 ET (08:25 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Siemens Healthineers AGmehr Nachrichten
|
28.10.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: TecDAX gibt zum Handelsende nach (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
XETRA-Handel LUS-DAX am Dienstagnachmittag antriebslos (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: DAX präsentiert sich nachmittags fester (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: So steht der TecDAX nachmittags (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: TecDAX mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
Freundlicher Handel: TecDAX startet in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
27.10.25 |
EQS-CMS: Siemens Healthineers AG: Release of a capital market information (EQS Group) | |
|
27.10.25 |
EQS-CMS: Siemens Healthineers AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) |
Analysen zu Siemens AG (spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
| Siemens AG (spons. ADRs) | 121,00 | 0,00% |
|
| Siemens AG | 245,70 | -0,36% |
|
| Siemens Healthineers AG | 48,61 | -1,44% |
|