Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
15.11.2024 14:33:38
|
Schweiz spart: Auch Botschafter fliegen künftig Economy
BERN (dpa-AFX) - Die Schweiz muss sparen: Unabhängig von der Flugdauer müssen alle Mitarbeiter des Außenministeriums künftig grundsätzlich Economy statt Business-Klasse fliegen. Das gelte auch für Botschafterinnen und Botschafter und Staatssekretäre, wie ein Sprecher sagt.
Bei sehr langen Flügen zu Konferenzen werde geraten, einen Tag eher anzureisen, um sich von etwaigen Strapazen des Fluges erholen zu können. Lediglich in seltenen Fällen und auf Antrag würden Ausnahmen genehmigt. Das Sparpotenzial beziffert das Außenministerium auf 1,5 Millionen Franken im Jahr - rund 1,6 Millionen Euro.
Eigentlich haben Bundesangestellte bei Flügen von mehr als neun Stunden oder bei Umsteigeflügen mit insgesamt mehr als elf Stunden Anspruch auf die Business-Klasse. Dies gilt für andere Ministerien auch weiterhin. Außenminister Ignazio Cassis hatte den Umstieg auf die Economy für alle vorgeschlagen, konnte sich aber nicht durchsetzen.
Auch Cassis spare beim Fliegen, sagte der Sprecher. Allerdings auf anderem Niveau: Bei Linienflügen verzichte er auf die ihm zustehende erste Klasse und fliege Business. Er müsse im Flugzeug arbeiten und nach Ankunft meist sofort einsatzfähig sein, deswegen komme für ihn die Economy-Klasse nicht infrage, sagte der Sprecher. Bei Reisen mit mehreren Zielen oder zu Zielen, die nicht direkt erreicht werden können, nutzten Cassis und die anderen Regierungsmitglieder meistens die regierungseigene Maschine./oe/DP/ngu

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
02.10.25 |
MDAX-Wert Lufthansa-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Lufthansa von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Lufthansa-Aktie im Plus: Vorerst keine konkreten Arbeitskampfmaßnahmen geplant (dpa-AFX) | |
01.10.25 |
ROUNDUP 2/Piloten: Kein unmittelbarer Streik bei Lufthansa (dpa-AFX) | |
01.10.25 |
ROUNDUP/Piloten: Vorerst kein Streik bei Lufthansa (dpa-AFX) | |
01.10.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Handelsstart leichter (finanzen.at) | |
30.09.25 |
Lufthansa-Aktie schwach: Piloten entscheiden sich für Arbeitskampf (dpa-AFX) | |
30.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX nachmittags steigen (finanzen.at) | |
30.09.25 |
ROUNDUP 3: Piloten bei Lufthansa zum Streik bereit - Aktie deutlich im Minus (dpa-AFX) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
02.10.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets | |
02.10.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
01.10.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
30.09.25 | Lufthansa Halten | DZ BANK | |
30.09.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,36 | 0,14% |
|