Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
| Nach Urabstimmung |
01.10.2025 17:48:00
|
Lufthansa-Aktie im Plus: Vorerst keine konkreten Arbeitskampfmaßnahmen geplant
Allerdings hat ein Spitzentreffen mit der Lufthansa am Mittwoch aus Sicht der Gewerkschaft auch keinen Fortschritt zur Lösung des Tarifkonflikts gebracht. Es sei kein neues Angebot zur betrieblichen Altersversorgung vorgelegt worden, berichtet die Gewerkschaft. Vorstand und Tarifkommission sollen noch in dieser Woche die Situation besprechen. "Streiks sind jederzeit möglich", warnt die Gewerkschaft.
Unmittelbar vor den Herbstferien sind viele Passagiere in Sorge um ihre Urlaubsflüge mit der Lufthansa-Kerngesellschaft. In der Vergangenheit hatte die Fluggesellschaft bei Pilotenstreiks nahezu das komplette Programm abgesagt. Neben einem sofortigen Streik gibt es auch die Option, die Verhandlungen zunächst fortzuführen.
Wiederaufnahme der Verhandlungen?
VC-Präsident Andreas Pinheiro hatte am Dienstag das Lufthansa-Management aufgefordert, ein abschlussfähiges Angebot zur betrieblichen Altersversorgung vorzulegen. Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann hatte begrüßt, dass die VC die Verhandlungen wieder aufnehmen wolle. Lösungen könnten nur am Verhandlungstisch gefunden werden.
Bei der am Dienstag beendeten Urabstimmung hatte die Gewerkschaft eine deutliche Mehrheit für einen Arbeitskampf erhalten. Allerdings fiel die Zustimmung bei der Lufthansa-Passagiergesellschaft geringer aus als bei der Frachttochter Lufthansa Cargo. Streiks seien ab nun jederzeit möglich, hatte Präsident Pinheiro erklärt.
Die Lufthansa-Aktie gewann am Mittwoch im XETRA-Handel letztlich 1,44 Prozent auf 7,31 Euro.
/ceb/DP/men
FRANKFURT (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
|
05.12.25 |
Freundlicher Handel: Zum Ende des Freitagshandels Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
|
05.12.25 |
ROUNDUP: Urteil: Eurowings-Werbung zu CO2-Zahlung führt in die Irre (dpa-AFX) | |
|
05.12.25 |
Urteil: Eurowings-Werbung zu CO2-Zahlung führt in die Irre (dpa-AFX) | |
|
03.12.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX fällt zum Start (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Lufthansa-Aktie tiefer: Mehr Klimaschutz an Bord - Lufthansa erhöht Sparziel (Dow Jones) | |
|
02.12.25 |
Eurowings baut Angebot am Flughafen BER aus (dpa-AFX) | |
|
02.12.25 |
Schwacher Handel: MDAX zeigt sich zum Start des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
MDAX aktuell: MDAX liegt letztendlich im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
| 01.12.25 | Lufthansa Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 26.11.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
| 24.11.25 | Lufthansa Equal Weight | Barclays Capital | |
| 24.11.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
| 18.11.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
| Lufthansa AG | 8,19 | 0,24% |
|