02.10.2015 13:44:00

ÖAMTC: EU-Schadstoffreduktion hat sich bewährt

Der ÖAMTC fordert im Zuge des Skandals um manipulierte Abgaswerte "nicht das Kind mit dem Bade ausschütten". "Das europäische System zur Reduktion der Emissionen hat sich bestens bewährt", so Cheftechniker Max Lang in einer Aussendung. Die EU habe mit der Abgasvorschriften "ein erfolgreiches System zur Reduktion der Schadstoffe entwickelt".

Auch die österreichischen Fahrzeughändler haben sich heute zum milliardenschweren VW-Dieselskandal geäußert. Sie wollen eine Verschrottungsprämie. Diese wurde bereits zwischen April und Anfang Juli 2009 für 30.000 Autokäufe gewährt. Sie bekamen bei Neukauf und Abgabe ihres Altwagens 1.500 Euro, je zur Hälfte vom Steuerzahler und von den Autohändlern finanziert.

Das Verkehrsministerium teilte heute auf APA-Anfrage mit, dass der VW-Konzern Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) schriftlich zugesichert hat, bis zum Verkehrsministerrat in Luxemburg am 7. - 8. Oktober eine verbindliche Lösung des Problems vorzulegen. Außerdem habe der Konzern schriftlich versichert, die Kosten zur Behebung des Problems zu tragen.

Sollte VW weiterhin auf Zeit spielen, habe man noch die Möglichkeit, Neuzulassungen zu verweigern. Allerdings habe VW klargestellt, dass das Problem Neuwagen sowieso nicht betreffe. An einen Entzug der Zulassung für ältere Fahrzeuge sei nicht gedacht. Schließlich seien auf den Straßen ältere Fahrzeuge mit höheren Emissionen unterwegs.

(Schluss) stf/cri

ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 99,94 1,65% Volkswagen (VW) AG Vz.