16.01.2018 05:49:55

IG Metall verstärkt Warnstreiks in Berlin und Brandenburg

BERLIN (dpa-AFX) - Nach ruhigem Wochenbeginn weitet die IG Metall am Dienstag in Berlin und Brandenburg ihre Warnstreiks aus. In Berlin sind Beschäftigte aus zwölf Betrieben aufgerufen, die Arbeit zeitweise niederzulegen. Darunter sind das BMW-Motorradwerk, Siemens und BSH Hausgeräte, wie die IG Metall mitteilte. Für 10.00 Uhr ist eine Kundgebung vor der Siemens-Hauptverwaltung geplant. Im Land Brandenburg sollen sich die Angestellten bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg/Havel, Rolls-Royce in Blankenfelde-Mahlow und von drei Betrieben in Finsterwalde (Kreis Elbe-Elster) an Warnstreiks beteiligen.

Im derzeitigen Tarifkonflikt fordert die IG Metall sechs Prozent mehr Lohn sowie das individuelle Recht, die Wochenarbeitszeit befristet auf 28 Stunden reduzieren zu können. Bestimmte Personengruppen wie Schichtarbeiter, pflegende Familienangehörige und Eltern junger Kinder sollen einen Teillohnausgleich erhalten. Die Arbeitgeber haben eine Einmalzahlung für drei Monate und danach zwei Prozent mehr Lohn angeboten./brd/DP/zb

Analysen zu Rolls-Royce Plcmehr Analysen

22.01.25 Rolls-Royce Buy Jefferies & Company Inc.
02.01.25 Rolls-Royce Buy Jefferies & Company Inc.
18.12.24 Rolls-Royce Buy Jefferies & Company Inc.
17.12.24 Rolls-Royce Buy Deutsche Bank AG
12.12.24 Rolls-Royce Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 85,66 -0,19% BMW AG
Rolls-Royce Plc 7,73 1,95% Rolls-Royce Plc
Siemens AG 221,40 1,91% Siemens AG