Hauptversammlung 13.05.2022 16:40:41

Fresenius-Aktie stärker: Ziele bekräftigt - Aktionäre kritisieren an Aktienkurs und Strategie

Fresenius-Aktie stärker: Ziele bekräftigt - Aktionäre kritisieren an Aktienkurs und Strategie

Der Umsatz, der 2021 rund 37,5 Milliarden Euro betrug, solle währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen, sagte Fresenius SECo-Chef Stephan Sturm am Freitag auf der virtuellen Hauptversammlung des DAX-Unternehmens.

Der Konzerngewinn solle währungsbereinigt im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen. Sturm bekräftigte zudem die Bereitschaft, für mögliche Großübernahmen bei der Kliniktochter Helios und der Dienstleistungssparte Vamed externe Investoren ins Boot zu holen.

Kritik am Management kam von Fondsgesellschaften. "Fresenius' öffentliche Kommunikation rund um mögliche Verkäufe oder Teilverkäufe seit Februar 2021 war nicht glücklich", sagte Cornelia Zimmermann, Spezialistin Nachhaltigkeit bei Deka Investment. Das Vertrauen des Kapitalmarktes sei dadurch gesunken und der Aktienkurs habe sehr gelitten. Zudem würden die angekündigten Optionen auf Teilverkäufe den Konzern noch komplexer machen als ohnehin schon. "Warum fokussieren Sie sich nicht erstmal auf die Restrukturierung des Kerngeschäfts, statt auf Fusionen und Akquisitionen?"

Fresenius hat einen Umbau angestoßen, der unter anderem ein Sparprogramm und den Abbau von 5000 Jobs bei der Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) vorsieht. Auch einen Verkauf von FMC hat Sturm nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Fresenius leidet unter der Pandemie, etwa weil Behandlungen in Kliniken ausblieben und viele Patienten bei FMC an Corona verstarben. Über fünf Jahre haben Fresenius-Aktien mehr als 50 Prozent Wert verloren. Die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr soll unterdessen um 5 Prozent auf 92 Cent je Aktie steigen - die 29. Erhöhung bei Fresenius in Folge.

Via XETRA klettert die Fresenius-Aktie zwischenzeitlich um 2,94 Prozent auf 34,30 Euro.

/als/DP/tav

BAD HOMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Fresenius

Analysen zu Fresenius SE & Co. KGaA (St.)mehr Analysen

11.12.24 Fresenius Buy Jefferies & Company Inc.
03.12.24 Fresenius Overweight JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Fresenius Buy UBS AG
21.11.24 Fresenius Overweight Barclays Capital
20.11.24 Fresenius Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius SE & Co. KGaA (St.) 35,03 0,20% Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
Fresenius Medical Care (FMC) St. 44,06 0,94% Fresenius Medical Care (FMC) St.

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 214,79 -0,50%