01.05.2016 12:02:41
|
Dobrindt will wohl auch CO2-Ausstoß von Autos prüfen lassen
BERLIN (dpa-AFX) - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will möglicherweise auch den CO2-Ausstoß von Autos auf mögliche Unregelmäßigkeiten überprüfen lassen. Die Untersuchungskommission, die für die Aufklärung der durch Volkswagen (Volkswagen vz) ausgelösten Abgas-Affäre geschaffen wurde, solle bestehen bleiben. Das Gremium werde weiter benötigt, sagte der CSU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). "Stickoxid steht gerade im Vordergrund, aber auch CO2 kann uns beschäftigen." Die Aufklärungsarbeit sei noch nicht zu Ende. "Ich habe den Anspruch, Auffälligkeiten zu finden und abzustellen", sagte der Verkehrsminister, der wegen der Aufarbeitung des Diesel-Skandals von Umweltverbänden und der Opposition scharf kritisiert wird.
Nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen bei VW (Volkswagen vz) hatte Dobrindt auch Autos anderer Hersteller überprüfen lassen. Dabei wurden teilweise deutliche Überschreitungen der Grenzwerte bei Stickoxiden gemessen. Danach hatten sich neben der VW-Nutzfahrzeugtochter auch Mercedes, Opel, Audi und Porsche freiwillig verpflichtet, 630 000 Autos zurückzurufen. Das sei keine Lappalie, betonte Dobrindt. "Die juristische Situation ist eindeutig. Die europäische Umweltverordnung untersagt das Abschalten der Abgasreinigung, erlaubt aber Ausnahmen zum Motorschutz. Darauf berufen sich die Hersteller."
Bei den Fahrzeugen, bei denen es Zweifel daran gebe, dass es um den Motorschutz gehe, gebe es den Rückruf. "Es gibt da eine Gesetzeslücke, die will ich schließen", sagte Dobrindt dem Blatt./sbr/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
09:14 |
Porsche: Familienstämme erwägen Teilverkauf ihrer VW-Aktien (Spiegel Online) | |
15.03.25 |
Volkswagen: Konzern plant offenbar Verkauf der Currywurst im Einzelhandel (Spiegel Online) | |
14.03.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: nachmittags Gewinne im LUS-DAX (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der DAX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag stärker (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 verliert zum Start (finanzen.at) | |
13.03.25 |
Schwacher Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 verbucht schlussendlich Abschläge (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
13.03.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
13.03.25 | Volkswagen Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.03.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
12.03.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
12.03.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 82,30 | -0,02% |
|
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 60,05 | 0,57% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 107,75 | 0,23% |
|