Drohender Handelskrieg 26.02.2025 16:02:38

BMW-Aktie im Plus: US-Gouverneur setzt sich für BMW im Handelskonflikt ein

BMW-Aktie im Plus: US-Gouverneur setzt sich für BMW im Handelskonflikt ein

Henry McMaster, republikanischer Gouverneur von South Carolina, spricht sich zwar nicht ausdrücklich gegen Zölle aus, betont jedoch die große Bedeutung des BMW-Werks in Spartanburg für seinen Bundesstaat: "South Carolinas Stellung als Hochburg der Automobilindustrie der Vereinigten Staaten lässt sich direkt auf den Erfolg von BMW in unserem Bundesstaat zurückführen", ließ sich der US-Politiker in einer BMW-Mitteilung zitieren. "Wir sind stolz darauf, hier in South Carolina ein Unternehmen zu haben, das sich so sehr für den Wohlstand seiner Gemeinschaft, den Erfolg seiner Mitarbeiter und die Innovation seiner Branche einsetzt."

Der US-Standort ist das größte BMW-Werk

Der bayerische Autohersteller betreibt in Spartanburg sein größtes Werk mit einer Produktionskapazität von 1.500 Autos am Tag. Das BMW-Management verwies auf Daten des US-Handelsministeriums, denen zufolge das Werk 2024 mit 225.000 exportierten Fahrzeugen für zehn Milliarden Dollar der nach Wert größte Autoexporteur der Vereinigten Staaten war.

Der US-Präsident hatte jüngst Zölle von bis zu 25 Prozent auf Autoimporte in die Vereinigten Staaten in Aussicht gestellt. Wenn die EU und von den Zöllen getroffene Nationen Gegenzölle verhängen, würde das auch die BMW-Ausfuhren aus Spartanburg treffen.

Gouverneur ist langjähriger Unterstützer Trumps

Gouverneur McMaster hat schon mehrfach die Bedeutung des Unternehmens für die dortige Wirtschaft betont: Die Ankunft des Autoherstellers in South Carolina vor 30 Jahren habe Wirtschaft und Reputation des Bundesstaats transformiert, schrieb der Politiker im Januar auf X. McMaster ist ein langjähriger Unterstützer Trumps und hatte ihn auch im Wahlkampf geholfen.

Die BMW-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,68 Prozent stärker bei 86,26 Euro.

/cho/DP/nas

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Radu Bercan / Shutterstock.com,Roberto Lusso / Shutterstock.com,Teerapun / Shutterstock.com,Harold Cunningham/Getty Images

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

17.02.25 BMW Kaufen DZ BANK
13.02.25 BMW Buy UBS AG
04.02.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 BMW Outperform Bernstein Research
03.02.25 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 85,96 0,16% BMW AG