23.09.2011 07:23:30
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adidas-Wettbewerber Nike glänzt im ersten Quartal
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Sportartikelhersteller Nike hat in seinem Erstquartal 2011/2012 von einer Krise nichts gespürt und glänzend verdient. Der adidas-Wettbewerber wies am Donnerstag nach US-Börsenschluss dank der Stärke in seinem Nordamerika-Geschäft und auf den Wachstumsmärkten einen Sprung des Nettogewinns auf 645 (559) Mio USD bzw 1,36 (1,14) USD je Aktie aus.
Der Konzernumsatz kletterte um 18% auf 6,08 Mrd USD. Nike übertraf damit die Prognosen an Wall Street deutlich. Analysten hatten lediglich mit einem Ergebnis je Aktie von 1,21 USD bei einem Umsatz von 5,75 Mrd USD gerechnet.
Auch die künftigen Geschäftsaussichten sehen bei Nike gut aus, derzeit ist mit keinem Nachfrageeinbruch zu rechnen: Bei den künftigen weltweiten Bestellungen berichtete der Konzern mit Sitz in Beaverton im US-Bundesstaat Oregon ein Plus von 16% auf 8,5 Mrd USD. Bereinigt um Wechselkursschwankungen liegen die Bestellungen 13% über Vorjahr.
Nike-CEO Mark Parker sagte während einer Telefonkonferenz, die Zahlen im ersten Quartal bewiesen, dass Nike ein Wachstumsunternehmen sei. Auf allen Märkten bis auf West- und Zentraleuropa hat der Konzern seinen bereinigten Umsatz erhöht. In Nordamerika legte der Umsatz um 15%, in China um 9% und in Japan um 5% zu. Bereinigt um Wechselkursschwankungen stagnierte der Umsatz in West- und Zentraleuropa. Parker erklärte diese Entwicklung mit dem außerordentlich hohen Verkäufen in der Vorjahresperiode im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Auf dem Heimatmarkt in Nordamerika machte Nike den größten Umsatz mit dem Verkauf von Sportschuhen. Der Umsatz mit Sportschuhen erhöhte sich um 12% auf 1,44 Mrd USD.
Ein kleiner Wermutstropfen war bei den US-Amerikanern der Rückgang der Bruttomarge auf 44,3% von zuvor 47%. Der Manager verwies zur Begründung auf die höheren Produktkosten. Zudem seien die Arbeits- und Transportkosten gestiegen. Auch Schluss- und Ausverkäufe hätten an der Marge gezehrt.
-Von Maxwell Murphy und Joan E. Solsman, Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 29 725 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/cbr/jhe (END) Dow Jones NewswiresSeptember 23, 2011 00:53 ET (04:53 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 53 AM EDT 09-23-11
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