07.09.2016 11:22:47

Umwelthilfe: Auch Diesel mit höchster Abgasnorm sind Dreckschleudern

   Von Christian Grimm

   BERLIN (Dow Jones)--Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hält auch Diesel-Autos mit der höchsten Abgasnorm Euro 6 für gesundheitsgefährdende Stinker. Die Umweltschützer haben bei eigenen Messungen auf der Straße bei 33 von 36 getesteten Modellen höhere Stickoxid-Werte als erlaubt festgestellt. Stickoxide sind giftig für den Menschen und können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen.

   "Selbst bei sommerlichen Temperaturen verpesten die aktuell verkauften Euro 6 Diesel-PKW die Luft in unseren Städten 70-mal mehr als moderne Benzin- beziehungsweise Benzin-Hybride", sagte DUH-Chef Jürgen Resch am Mittwoch in Berlin. Im Winter liegt die Belastung mit Abgasen sogar noch höher. Der Politik warf Resch fehlenden Willen vor, die Autoindustrie zu Nachrüstungen zu zwingen. Als Konsequenz daraus folgt für ihn ein Fahrverbot für Diesel-Pkw in den Innenstädten.

   Am schlimmsten abgeschnitten haben bei den Messungen der Ford Mondeo 2,0 Duratorq, der Nissan Qashqai 1,6 und der Renault Scenic 1,6. Sie überschritten den Grenzwert für den Stickoxid-Ausstoß um das 8- bis 9-fache. Auch die deutschen Hersteller wie BMW, Mercedes und Volkswagen rissen die gesetzlichen Anforderungen. Nach eigenen Angaben hat die Umwelthilfe jedes Modell zehn Mal überprüft. Die im Test zusätzlich getesteten drei Benziner erfüllten die Grenzwerte hingegen spielend. "Wir fordern von den Herstellern, schnell nachzubessern. Nicht in zwei, drei Jahren, sondern binnen Monaten", verlangte DUH-Testleiter Axel Friedrich.

   Die Umwelthilfe liefert sich seit Jahren mit Automobilkonzernen und Politik einen Kampf. Ihr Vorwurf an Industrie und Bundesregierung lautet, die Aufklärung des Abgasskandals um Volkswagen zu verschleppen, die Autofahrer mit falschen Abgaswerten hinter's Licht zu führen und die Gesundheitsgefahren zu ignorieren.

   Resch kritisierte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schwer, mit seiner Erlaubnis an Porsche einen schlimmen Präzedenzfall geschaffen zu haben. Laut Resch darf der SUV Macan die Wirksamkeit seiner Abgasreinigung bei Außentemperaturen unter 5 Grad vermindern. "Darauf werden sich nun auch die anderen Hersteller berufen", mahnt der DUH-Chef.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/kla

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   September 07, 2016 04:52 ET (08:52 GMT)

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