Gewinnziel steht 13.11.2020 12:47:00

W&W-Aktie gefragt: Wüstenrot & Württembergische fasst im Sommer wieder Tritt

W&W-Aktie gefragt: Wüstenrot & Württembergische fasst im Sommer wieder Tritt

Im dritten Quartal verdiente Wüstenrot & Württembergische (W&W) gut 63 Millionen Euro und damit 43 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie es am Freitag in Stuttgart mitteilte. Der Vorstand um W&W-Chef Jürgen Junker bleibt angesichts der jüngsten Zuspitzung der Pandemie für den Rest des Jahres aber weiterhin vorsichtig gestimmt.

An der Börse wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Die W&W-Aktie gewann bis zur Mittagszeit gut ein Prozent an Wert und entwickelte sich damit besser als der Nebenwerte-Index SDAX. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier aber rund 18 Prozent eingebüßt.

In der ersten Jahreshälfte hatte die Corona-Krise den Gewinn von W&W um 39 Prozent einbrechen lassen. Als Versicherer musste der Konzern für coronabedingte Betriebsschließungen bei vielen Kunden geradestehen. Außerdem legte das Unternehmen als Baufinanzierer viel Geld für drohende Kreditausfälle zurück. Auch nachdem es im Sommer deutlich besser lief, liegt der Überschuss der ersten neun Monate mit rund 170 Millionen Euro immer noch 22,5 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum.

Für den Rest des Jahres erwartet der Vorstand ebenfalls keine roten Zahlen: Zwar werde der Gewinn im Gesamtjahr die mittelfristige Zielspanne von 220 bis 250 Millionen Euro wie erwartet verfehlen, heißt es im Zwischenbericht. Vorbehaltlich einer weiteren Zuspitzung der Pandemie und der Entwicklung an den Kapitalmärkten rechnet das Management aber damit, dass der Jahresgewinn höher ausfällt als der Überschuss der ersten neun Monate.

Die Wüstenrot & Württembergische-Aktie verbucht am Freitag im XETRA-Handel zeitweise ein Plus von 1,15 Prozent auf 15,82 Euro.

/stw/stk

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Wüstenrot & Württembergische AG

Analysen zu Wüstenrot & Württembergische AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wüstenrot & Württembergische AG 12,02 0,00% Wüstenrot & Württembergische AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 788,43 -0,84%