Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
06.11.2015 13:54:00

VW-Skandal - Importeure: Hersteller aus der Pflicht nehmen

Der Arbeitskreis der Automobilimporteure fordert, dass die Pkw-Hersteller aus der Pflicht entlassen werden, wenn die Autos weit mehr Sprit verbrauchen als offiziell angegeben wird. Begründung: Die Normverbrauchsangaben sind das Ergebnis des gesetzlich vorgeschriebener Tests.

Tatsache ist, dass die Testergebnisse nicht der Realität entsprechen, so Felix Clary, Sprecher der Importeure. "Es darf allerdings nicht sein, dass durch die modernen und neuen Testverfahren nun die Konsumenten zum Handkuss kommen", betonte Clary.

Das ist allerdings sowieso nicht geplant, denn die auf den CO2-Ausstoß basierende Normverbrauchsabgabe (NoVA) wird vom Händler eingehoben, daher ist er auch abgabenpflichtig, wie das Finanzministerium bereits klarstellte. 60 Prozent der VW-Händler befinden sich im Besitz des Wolfsburger Autokonzerns.

(Schluss) stf/itz

ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:35 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
11.11.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 81,56 0,57% Volkswagen (VW) AG Vz.