Nach Mega-Deal |
22.09.2021 13:07:00
|
Vonovia-Aktie legt zu: Vonovia bietet für Deutsche-Wohnen-Tochter GSW
Die GSW Immobilien AG gehört seit 2013 zu mehr als 90 Prozent zur Deutsche Wohnen-Gruppe, nur noch ein geringer Teil der Aktien befindet sich in Streubesitz. Das Wohnungsunternehmen mit etwa 60.000 Wohnungen in Berlin gehörte bis 2004 dem Land Berlin und wurde dann in Zeiten leerer öffentlicher Kassen privatisiert.
Der Branchenprimus Vonovia will demnächst für mehrere Milliarden Euro den kleineren Konkurrenten Deutsche Wohnen übernehmen. Beide besitzen zusammen rund 570.000 Wohnungen. Umstritten ist der Deal vor allem in Berlin, wo Deutsche Wohnen stark vertreten ist. In Berlin wird am Tag der Bundestagswahl am kommenden Sonntag auch über einen Volksentscheid zur Enteignung großer Wohnungskonzerne abgestimmt.
Die vor der Fusion stehenden Immobilienkonzerne wollen gegensteuern und veräußern etwa 15.000 Immobilien an Berlin. Kürzlich haben drei landeseigene Gesellschaften mit Vonovia und Deutsche Wohnen vereinbart, 14.750 Wohnungen sowie 450 Gewerbeeinheiten abzukaufen. Sie zahlen dafür 2,46 Milliarden Euro. Ursprünglich hatten die Unternehmen dem Land bis zu 20.000 Wohnungen angeboten.
Die rot-rot-grüne Landesregierung in Berlin verfolgt das Ziel, durch Neubau und Ankäufe den kommunalen Wohnungsbestand zu erweitern. Sie hofft so, mehr Einfluss auf den angespannten Wohnungsmarkt zu haben und den Anstieg der Mieten bremsen zu können.
Im Handel via XETRA gewinnt die Vonovia-Aktie zeitweise 0,67 Prozent auf 53,82 Euro, während Deutsche Wohnen-Papiere bei 52,92 Euro auf dem Niveau ihrs Schlusskurses vom Vortag verbleiben.
/sl/DP/jha
BOCHUM/BERLIN (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Nachrichten
12.02.25 |
Börse Frankfurt in Grün: DAX schließt im Plus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX schwächelt nachmittags (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: So performt der DAX nachmittags (finanzen.at) | |
12.02.25 |
DAX 40-Wert Vonovia SE (ex Deutsche Annington)-Aktie: So viel Verlust hätte eine Vonovia SE (ex Deutsche Annington)-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX verbucht zum Ende des Dienstagshandels Zuschläge (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX liegt zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX am Dienstagnachmittag freundlich (finanzen.at) | |
11.02.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX nachmittags mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) |
Analysen zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Analysen
11.02.25 | Vonovia Buy | UBS AG | |
10.02.25 | Vonovia Hold | Jefferies & Company Inc. | |
05.02.25 | Vonovia Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
05.02.25 | Vonovia Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
03.02.25 | Vonovia Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Wohnen AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 0.5 Sh | 11,40 | 0,88% |
|
Deutsche Wohnen SE | 23,65 | 1,07% |
|
GSW Immobilien AG | 77,00 | 1,32% |
|
Vonovia SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh | 14,00 | -0,71% |
|
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) | 29,22 | 0,59% |
|