19.08.2020 12:15:38
|
Umfrage: Mehrheit findet Fahrverbote für laute Motorräder richtig
BERLIN (dpa-AFX) - Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt einer Umfrage zufolge zumindest ein zeitweiliges Fahrverbot für laute Motorräder auf bestimmten Strecken. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des "Spiegel". Demnach sprechen sich rund 71 Prozent dafür aus, dass Streckenabschnitte für besonders laute Motorräder temporär gesperrt werden.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer lehnt mögliche Verschärfungen für Motorradfahrer hingegen ab. Die bestehenden Regeln seien ausreichend, erklärte der CSU-Politiker. Der Bundesrat hatte Mitte Mai einen Beschluss gefasst, in dem er "dringenden Handlungsbedarf" sah, für besondere Konfliktfälle Geschwindigkeitsbeschränkungen und "zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes" zu ermöglichen. Die Entschließung wurde der Bundesregierung zugeleitet - diese entscheidet, ob sie die Anregung des Bundesrates umsetzt.
Anfang Juli hatten Tausende Biker in ganz Deutschland gegen die Initiative des Bundesrats demonstriert. Allein in Stuttgart waren 8000 Motorradfahrer zusammengekommen, in München waren es laut Polizei mehr als 6000 Menschen./zc/DP/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW AGmehr Nachrichten
09:30 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 zum Start des Dienstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
09:30 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Dienstagshandels fester (finanzen.at) | |
09:30 |
Freundlicher Handel: DAX beginnt Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 gibt zum Handelsende nach (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Montagshandel in Frankfurt: LUS-DAX schließt mit Verlusten (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 am Nachmittag in Rot (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu BMW AGmehr Analysen
04.03.25 | BMW Outperform | Bernstein Research | |
17.02.25 | BMW Kaufen | DZ BANK | |
13.02.25 | BMW Buy | UBS AG | |
04.02.25 | BMW Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.02.25 | BMW Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 84,90 | 0,00% |
|
Harley-Davidson Inc. | 24,95 | -0,24% |
|
Honda Motor Co. Ltd. | 9,00 | 0,04% |
|
Yamaha Motor Co. Ltd. | 7,50 | -1,24% |
|