Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.07.2017 21:04:40

Straßenverkehr verursacht auch extrem winzige Partikel in der Luft

TAMPERE (dpa-AFX) - Der Straßenverkehr trägt auch zu den kleinsten messbaren Bestandteilen des Feinstaubs erheblich bei. Finnische Forscher hatten die Verbreitung von Partikeln mit einer Größe von 1,3 bis 3 Nanometern (Millionstel Millimeter) in der Luft untersucht, wie sie in den "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) schreiben.

Bei Messungen in der Nähe verschiedener Straßen in Finnland fand die Gruppe um Topi Rönkkö von der Tampere University of Technology in Tampere (Finnland) heraus, dass diese Kleinstpartikel zeitweise bis zu 54 Prozent aller Partikel in der Luft ausmachen können. Die Konzentration der winzigen Stoffe ist dabei davon abhängig, wie stark der Verkehr ist und wie der Wind steht.

Feinstaub kann schwere gesundheitliche Probleme verursachen. Dabei gilt: Ein Partikel kann umso tiefer in die Lunge eindringen, je kleiner er ist./fm/DP/stb

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

08:57 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
07:35 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
11.11.24 BMW Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 67,70 -0,99% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,13 -0,19% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 79,98 -1,09% Volkswagen (VW) AG Vz.