Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
| Jobs in Gefahr |
26.11.2024 17:05:39
|
Stellantis: Tochter Vauxhall schließt Transporter-Werk bei London
Es gehe darum, die britische Produktion von leichten Nutzfahrzeugen zu konsolidieren, hieß es zur Begründung. In Ellesmere Port in der Nähe von Liverpool soll ein Hub für vollelektrische, nachhaltige Fahrzeuge geschaffen werden. Dafür sind 50 Millionen Pfund (60 Mio. Euro) vorgesehen.
In Luton werden Transporter mit Benzin- und Dieselmotoren gebaut. 2025 sollte mit der Produktion eines mittelgroßen elektrischen Vans begonnen werden.
Das Unternehmen machte britische Vorschriften für den Schritt verantwortlich, die den Übergang zu Elektrofahrzeugen beschleunigen sollen. Dabei müssen die Hersteller einen bestimmten Prozentsatz emissionsfreier Autos und Transporter verkaufen - in diesem Jahr sind es bei den Van-Verkäufen 10 Prozent. Ansonsten drohen hohe Geldstrafen.
Die Autobauer sehen dies zunehmend kritisch und fordern mehr Anreize der Regierung, um die Nachfrage anzukurbeln. Es wird erwartet, dass Wirtschaftsminister Jonathan Reynolds unter dem Druck der Branche schon bald die Vorschriften lockern wird.
Zu Stellantis gehören außer Vauxhall und Opel auch die Marken Citroën, Peugeot und Fiat.
Auch die deutsche Autobranche kündigte zuletzt harte Maßnahmen an. Für Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) ist neben dem Abbau Zehntausender Arbeitsplätze mittlerweile auch die Schließung mehrerer Werke eine Option auf dem Weg zu wirtschaftlicher Stabilität.
/bvi/DP/men
LUTON (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
|
13:00 |
Ministerpräsident Lies bei VW: Joberhalt hat oberste Priorität (dpa-AFX) | |
|
12:27 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag fester (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: DAX beendet die Dienstagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Volkswagen-Aktie im Plus: Blume künftig in Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg (dpa-AFX) | |
|
02.12.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX zeigt sich am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Handel in Frankfurt: DAX steigt am Dienstagmittag (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX am Dienstagmittag mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
| 27.11.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
| 26.11.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 10.11.25 | Volkswagen Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 07.11.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Stellantis | 9,83 | 5,09% |
|
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 103,05 | 2,03% |
|