OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
|
18.11.2024 15:03:00
|
Russisches Erdgas könnte weiterhin bei der OMV landen
Seit dem Gas-Lieferstopp der Gazprom an die OMV am Samstag ist der Handel über die Börse deutlich gestiegen. Um den Lieferausfall zu kompensieren, dürfte auch die OMV verstärkt über die Börse zugekauft haben, heißt es in der Branche. Und ein wesentlicher Teil des kurzfristig erworbenen Gases dürfte über den Umweg der Börse von der Gazprom kommen. Damit könnte Gazprom trotz der Rechtsstreitigkeiten mit der OMV ihr Erdgas gewinnbringend an die Österreicher verkaufen.
Nach dem Lieferstopp, den Gazprom über die OMV verhängt hat, gingen die Liefermengen am Gas-Knotenpunkt Baumgarten in Niederösterreich um 10 bis 20 Prozent zurück. Vor dem Lieferstopp waren es vergangene Woche rund 290 GWh pro Tag, am Samstag und Sonntag waren es nur mehr knapp über 240 GWh pro Tag. Insgesamt exportiert der russische Konzern täglich rund 42,4 Mio. Kubikmeter nach Europa.
Genügend Abnehmer - auch über die Börse
Gazprom hat für jene Gasmengen, die nun nicht mehr an die OMV gehen, rasch andere Abnehmer gefunden - teils über neue Käufer und Zwischenhändler, teils über die Börse. Da das russische Gas deutlich günstiger sei als jenes aus anderen Quellen, sei das Interesse entsprechend groß, teilte eine mit russischen Gas-Exporten vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters mit.
Wobei vermutlich auch die OMV über die Börse zukaufen dürfte, merkte Johannes Mayer, Leiter der volkswirtschaftlichen Abteilung bei der E-Control, gegenüber der APA an. Und ein wesentlicher Teil davon könnte indirekt auch von der Gazprom stammen, so Christoph Dolna-Gruber, bei der Energieagentur für Strategie zuständig. Schließlich lasse sich nicht nachvollziehen, woher das an der Börse erworbene Gas stammt. Allerdings bleibe der OMV nichts anderes übrig, um die Lieferverpflichtungen kurzfristig zu erfüllen. Die OMV bestätigte zwar gegenüber der APA den Ausfall der direkten Gazprom-Lieferungen, machte jedoch keine Angaben, inwieweit sich dies auf ihren Gaseinkauf über die Börse ausgewirkt habe.
Lieferungen ohnehin nur für heuer gesichert
Der Lieferstopp ist das Resultat eines Rechtsstreits zwischen der OMV und Gazprom. Der OMV wurden von einem Schiedsgericht 230 Mio. Euro an Schadenersatz zugesprochen. Daher kündigte der österreichische Energiekonzern an, die russischen Gaslieferungen mit dem Schadenersatz gegenzurechnen. Bereits die aktuelle Rechnung für Oktober sollte nicht mehr beglichen werden, wie Mayer anführte. Gazprom stoppte daraufhin die Lieferung an die OMV und bot das Gas eben anderen Abnehmern und über die Börse an. Gazprom sichert sich so die Erlöse aus dem Gas-Export.
Allerdings musste man bei der OMV ohnehin davon ausgehen, dass es wahrscheinlich ab Jahresende keine Gaslieferungen aus Russland geben werde. Denn dann endet nach aktuellem Stand das über fünf Jahre abgeschlossene Gastransitabkommen Russlands mit der Ukraine. In diesem Fall wird Gazprom kein Gas mehr nach Baumgarten liefern können.
(Redaktionelle Hinweise: GRAFIK 1565-24, 88 x 150 mm) fel/pro/phs
ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
|
09:29 |
Schwacher Handel in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Start leichter (finanzen.at) | |
|
09:29 |
Schwacher Handel in Wien: ATX präsentiert sich zum Start des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Handel in Wien: Börsianer lassen ATX Prime schlussendlich steigen (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX verbucht letztendlich Zuschläge (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime am Montagnachmittag fester (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Freundlicher Handel: ATX am Nachmittag mit Gewinnen (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX Prime am Mittag fester (finanzen.at) | |
|
24.11.25 |
Börse Wien: Das macht der ATX am Montagmittag (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
| 17.11.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 30.10.25 | OMV buy | Baader Bank | |
| 17.10.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 25.09.25 | OMV kaufen | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 22.09.25 | OMV accumulate | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
| OMV AG | 48,20 | -0,45% |
|