10.09.2013 18:25:35
|
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Starkes Plus; Friedliche Syrien-Lösung erhofft
Positiv reagierten zudem alle wichtigen europäischen Börsen. Entsprechend legte auch der Eurostoxx 50 zu. Er ging mit einem Aufschlag von 1,90 Prozent bei 2.851,40 Punkten aus dem Tag. Die US-Börsen zeigten sich zum europäischen Handelsschluss ebenfalls freundlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,6 Prozent.
SYRIEN STIMMT RUSSISCHEM VORSCHLAG ZU
Syrien stimmte dem russischen Vorschlag zur internationalen Kontrolle seiner Chemiewaffen zu. Anschließend stellte US-Präsident Barack Obama eine Abkehr vom geplanten Militärschlag gegen Syrien in Aussicht. "Mit dem hinausgezögerten, wenn nicht sogar abgesagten Militärschlag verliert ein kaum einzuschätzendes geopolitisches Risiko an Bedeutung", kommentierte Marktexperte Robert Halver von der Baader Bank die Lage. Nun werde der Blick wieder auf die Fundamentaldaten gelenkt. Wie die aktuellen Daten zur chinesische Industrieproduktion im August zeigten, sähen diese "nicht schlecht" aus.
Unter den Einzelwerten waren die Lufthansa(Deutsche Lufthansa)-Papiere Favorit mit plus 5,90 Prozent. Die Aktie habe vor allem von der nachlassenden Angst vor einer Eskalation im Syrienkonflikt profitiert, sagte Analyst Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel. "Der sinkende Ölpreis ist genauso eine Folge dieser abnehmenden Ängste wie der steigende Lufthansa-Kurs", ergänzte er. Die Verkehrszahlen der Fluggesellschaft für August hätten dagegen kaum den Kurs beeinflusst.
IAA RÜCKT AUTOWERTE IN DEN FOKUS
Mit der Internationalen Automobilausstellung IAA rückten zudem die Autowerte in den Fokus. Vor allem positive Aussagen des französischen Autobauers Peugeot, aber auch zum Teil deutlich zuversichtliche Äußerungen des Volkswagen-Managements hätten den gesamten Sektor hochgetrieben, sagten Händler. Die VW(Volkswagen vz)-Vorzüge legten um 4,12 Prozent zu und waren damit zweitstärkster Dax-Wert.
Die Anteilsscheine des Düngemittelherstellers K+S knüpften an die kräftigen Kursgewinne vom Vortag an und gewannen weitere 3,61 Prozent. Die schwachen Bilanzkennzahlen von Uralkali belasteten nur kurzfristig.
NORDEX-AKTIE PROFITIERT VON ITALIEN-AUFTRAG
Sehr kräftige Kursaufschläge verzeichnete zudem die im TecDax vertretene Aktie von Nordex. Sie sprang um 8,18 Prozent hoch und profitiert davon, dass der Windkraftanlagenbauer den Zuschlag für den Bau eines Windparks in Italien erhalten hat.
Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,62 Prozent am Vortag auf 1,65 Prozent. Der Rentenindex Rex verlor 0,18 Prozent auf 131,95 Punkte. Der Bund Future sank um 0,47 Prozent auf 136,82 Punkte. Der Kurs des Euro stieg bis zum Abend auf 1,3258 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,3240 (Montag: 1,3194) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7553 (0,7579) Euro./ck/she
--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
15:59 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX fällt (finanzen.at) | |
13:33 |
Lufthansa-Aktie fällt: Barclays wird pessimistischer für Lufthansa (dpa-AFX) | |
13:18 |
EQS-PVR: Deutsche Lufthansa AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
13:18 |
EQS-PVR: Deutsche Lufthansa AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
12:27 |
Gute Stimmung in Frankfurt: So entwickelt sich der MDAX am Mittag (finanzen.at) | |
10:24 |
EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG: Carsten Spohr, buy (EQS Group) | |
10:23 |
EQS-DD: Deutsche Lufthansa AG: Carsten Spohr, Kauf (EQS Group) | |
09:30 |
Handel in Frankfurt: MDAX fällt zum Start (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
14:50 | Lufthansa Halten | DZ BANK | |
14:40 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
07:26 | Lufthansa Underweight | Barclays Capital | |
11.03.25 | Lufthansa Sector Perform | RBC Capital Markets | |
10.03.25 | Lufthansa Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
K+S AG | 14,07 | -1,71% |
|
Lufthansa AG | 7,24 | -3,16% |
|
Nordex AG | 15,27 | -2,30% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 109,40 | -0,27% |
|