06.01.2015 16:21:31

Rolls-Royce zuversichtlich für 2015

Der britische Autohersteller Rolls-Royce hat 2014 mit 4.063 Autos einen Spitzenabsatz erreicht und will auch im neuen Jahr zulegen. Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös sagte der Stuttgarter Zeitung, er sei zuversichtlich, dass es erneut ein gutes Jahr für Rolls-Royce wird. "Ich bin unverändert optimistisch für den US-Markt und den Nahen Osten. Wenn jetzt keine größeren Einbrüche und Zusammenbrüche in der Welt passieren, sollten wir 2015 zumindest ein Automobil mehr verkaufen als im letzten Jahr", sagte der Manager.

   Gegenwind spürt der zum BMW-Konzern gehörende Luxusautohersteller allerdings in China, beim Absatz nach den USA das zweitwichtigste Land. "Im vergangenen Jahr haben wir in China einige Fahrzeuge weniger verkauft als im Jahr zuvor", sagte Müller-Ötvös. Der Rolls-Royce-Chef ließ durchblicken, dass dies auch auf einen Stimmungswandel durch die Antikorruptionskampagne zurückzuführen sei. "Diverse Dinge, die man in der Presse gelesen hat, haben sich in China auf das gesamte Luxusgütergeschäft niedergeschlagen, nicht nur auf Automobile, sondern auch auf Uhren, Handtaschen und Mode, auf alles was gut und teuer war. Es hat sich eine gewisse Zurückhaltung gezeigt", sagte Müller-Ötvös.

Dow Jones

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

17.02.25 BMW Kaufen DZ BANK
13.02.25 BMW Buy UBS AG
04.02.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 BMW Outperform Bernstein Research
03.02.25 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 83,42 0,55% BMW AG