Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.06.2014 22:40:47

Presse: Siemens und Mitsubishi legen im Alstom-Poker nach

PARIS (dpa-AFX) - Im Übernahmepoker um den französischen Industriekonzern Alstom wollen Siemens und der japanische Partner Mitsubishi Heavy Industries (MHI) laut einem Pressebericht ihr Angebot erhöhen. Wie die französische Zeitung "Les Echos" (Freitag) ohne nähere Quellenangabe berichtet, will Siemens für das Gasturbinen-Geschäft der Franzosen nun 4,3 Milliarden Euro zahlen. Bisher hatten Siemens dafür 3,9 Milliarden Euro in bar veranschlagt. Auch Mitsubishi Heavy Industries (MHI) sei zu weiteren Zugeständnissen im Zusammenhang mit den geplanten Gemeinschaftsunternehmen bereit. Ein Siemens-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage von dpa-AFX nicht kommentieren.

Am Donnerstag hatte General Electric (GE) (General Electric (GE)) eine Charmoffensive in Frankreich gestartet. Die Amerikaner warben mit dem Versprechen einer weitreichenden Kooperation zum Nutzen des Unternehmens und Frankreichs. Dies soll die Gegenbieter Siemens und MHI aus dem Feld schlagen. Den Vorschlägen zufolge sollen Gemeinschaftsfirmen für Stromnetze, erneuerbare Energien und Nukleartechnik mit den dazugehörigen Dampfturbinen entstehen. Die beiden Seiten sollen daran jeweils zur Hälfte beteiligt werden. GE will für das Alstom-Energiegeschäft weiterhin 12,35 Milliarden Euro aufwenden./jha/la

Analysen zu Alstom S.A.mehr Analysen

25.11.24 Alstom Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Alstom Halten DZ BANK
15.11.24 Alstom Neutral UBS AG
15.11.24 Alstom Overweight JP Morgan Chase & Co.
14.11.24 Alstom Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 20,76 -1,47% Alstom S.A.
Mitsubishi Corp. 15,80 -0,93% Mitsubishi Corp.
Siemens AG 179,10 -0,54% Siemens AG