22.01.2010 21:58:00
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Nike stellt globale Strategie zur Schaffung nachhaltigerer Geschäfte vor
NIKE, Inc. (NYSE:NKE) veröffentlichte heute seinen Bericht zur Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility – CR) für die Geschäftsjahre 2007 bis 2009, der die nächsten Entwicklungsschritte seiner CR-Strategie vom Risikomanagement-, Philanthropie- und Compliance-Modell hin zu einer langfristigen Strategie mit den Schwerpunkten Innovation, Zusammenarbeit, Transparenz und Fürsprache aufzeigt, die das Unternehmen darauf vorbereiten soll, in einer nachhaltigen Wirtschaft erfolgreich zu wachsen.
Der verstärkte Fokus des Unternehmens auf nachhaltiges Wirtschaften und Innovation (Sustainable Business and Innovation – SB&I) wird noch nahtloser auf die Geschäftsstrategien von Nike angewandt und so ein noch nachhaltigerer Ansatz geschaffen, der darauf ausgerichtet ist, dem Unternehmen, der Gemeinschaft, den Fabrikarbeitern, den Konsumenten und dem Planeten einen größeren Nutzen zu bringen.
Der Bericht geht darüber hinaus auf den Fortschritt der Fünfjahres-CR-Ziele von Nike ein und bietet einen umfassenden Rückblick auf die CR-Bemühungen der vergangenen drei Jahre.
"Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für Wachstum und Innovation von Nike", sagte Mark Parker, Vorstandsvorsitzender und CEO von NIKE, Inc. "Wenn unsere Geschäfte nachhaltiger werden, kommt dies auch unseren Konsumenten zugute, die Produkte und Erlebnisse mit hoher Umweltverträglichkeit erwarten, unseren Fabrikarbeitern, die von nachhaltigerer Fertigung profitieren, und unseren Angestellten und Aktionären, die mit einem Unternehmen belohnt werden, das auf die Zukunft vorbereitet ist."
Nike hat die Folgen zurückgehender natürlicher Ressourcen und die Notwendigkeit einer kohlenstoffarmen Wirtschaft erkannt und nutzt den Bericht auch dazu, seine Vision eines Geschäftsmodells des geschlossenen Kreislaufs zu vermitteln, dessen Ziel es ist, keinerlei Abfall in der Lieferkette zu produzieren und Produkte und Materialien zu verwenden, die immer wieder verwendet werden können – also weder Abfälle, bevor die Produkte zu den Konsumenten kommen, noch danach. Diese Vision soll innovative und nachhaltige Geschäftsabläufe und -modelle fördern.
"Die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Nike als Wachstumsunternehmen war noch nie klarer", sagte Hannah Jones, Vice President des Bereichs SB&I. "Die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Verschiebungen haben potenziell ernstzunehmende Auswirkungen auf die Arbeitskräfte, den Jugendsport, die Lieferketten und Produkte. Dies gibt uns bei Nike die Möglichkeit, unsere Innovationskraft und unser Engagement für Transparenz und Zusammenarbeit zu nutzen, um diese komplexen Themen anzugehen."
Der Bericht stellt die Fortschritte den 2007 von Nike formulierten Zielvorgaben gegenüber. Das Unternehmen hat in vielerlei Hinsicht große Fortschritte gemacht. Dazu gehören die Einführung von Weiterbildungsmaßnahmen zu schlanker Fertigung und Personalmanagement (Lean and Human Resource Management) in Vertragsfabriken und die Reduzierung von Abfällen und Giftstoffen sowie die verstärkte Nutzung umweltverträglicher Materialien für alle Funktionsprodukte der "Considered Design"-Reihe.
Der Bericht beschreibt auch, wo das Vorankommen hinsichtlich anderer Ziele, wie zum Beispiel der Handhabung von Überstunden in Vertragsfabriken, größere Herausforderungen birgt. Nike hat außerdem in einigen Fällen aufgrund eines besseren Verständnisses der Komplexität bestimmter Themen oder aufgrund einer Strategieänderung Ziele angepasst oder klarer formuliert.
Der CR-Bericht definiert einige wichtige Initiativen des Unternehmens. Dazu gehören:
1. Considered Design
Considered Design kombiniert Nachhaltigkeitsprinzipien und innovative Funktionsprodukte für Athleten durch Reduzierung oder Vermeidung von Giftstoffen und Abfällen sowie die verstärkte Nutzung umweltverträglicher Materialien.
2. GreenXchange (GX)
GX ist ein Internet-basierter Marktplatz, der darauf ausgerichtet ist, geistiges Eigentum, das zu neuen betrieblichen Nachhaltigkeitsmodellen und Innovationen führen kann, mit anderen zu teilen. Dabei handelt es sich um ein System, mit dessen Hilfe Patente erfasst, ausgetauscht und lizenziert werden, die, wenn sie von anderen genutzt werden, zu unbegrenzten Innovationen führen und dazu beitragen könnten, derzeitige Hindernisse in Nachhaltigkeitsfragen aus dem Weg zu räumen. Indem privates geistiges Eigentum sichtbar und nutzbar gemacht wird, folgt man dem Ziel, die Entwicklung grüner Innovationen voranzutreiben.
3. Lean and Human Resource Management (HRM)
Nike arbeitet mit Vertragsfabriken zusammen, um diesen Fortbildungen hinsichtlich der Einführung spezialisierter schlanker Fertigung und Personalmanagement (HRM) anzubieten. Schlanke Prinzipien beziehen die Arbeiter enger in die Entscheidungsprozesse ein, indem sie den Ausbau von Fähigkeiten, Teamarbeit und das Begreifen des Grundsatzes "Qualität vor Quantität" fördern. HRM stärkt die Managementkompetenz der Fabrik und die Wertschätzung einer befähigten Belegschaft. Auch wenn das HRM nur ein Aspekt von Nikes Arbeit mit den Vertragsfabriken ist, so ist es doch ein wichtiger Pfeiler von Nikes Strategie beim Aufbau einer schlankeren, umweltfreundlicheren, bevollmächtigteren und gleichberechtigteren Lieferkette.
4. Sport für sozialen Wandel
Nike hat seine Strategie, Sport als leistungsstarke Bewegung für sozialen Wandel zu nutzen, weiter vorangebracht. Die Möglichkeiten des Sports, Netzwerke sozialer Unternehmer und gesellschaftlicher Innovatoren aufzubauen sowie positiven sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel hervorzurufen, werden unterschätzt. Ein starkes Beispiel für eine Initiative, an der sich Nike beteiligt, ist Grassroot Soccer in Afrika. Dabei handelt es sich um eine Gemeindeinitiative, die sich direkt auf einen dringlichen sozialen Bedarf richtet, indem sie das Bewusstsein und das Wissen über HIV/AIDS stärkt. Somit erhalten junge Menschen die Möglichkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen, und der Sport wird genutzt, Jungen und Mädchen verstärkt zu engagieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
5. Energie- und Klimawandel-Strategie
2009 initiierte Nike die Bildung eines neuen Zusammenschlusses von Unternehmen aus der Konsumgüterbranche mit dem Namen Business for Innovative Climate and Energy Policy (BICEP). Dieser setzt sich für klare US-Klimaschutz- und Energiegesetze ein und hat es sich zum Ziel gemacht, durch einen Preis für Kohlenstoff und die Freisetzung des Innovationspotenzials, das für neue Technologie- und Infrastrukturlösungen unverzichtbar ist, gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen. Nike will den gesetzlichen Regelungen, Energiepreiserhöhungen sowie der Energiepreis-Volatilität und dem Konsumentendruck voraus sein.
Darüber hinaus hat Nike 2008 mit fünf Vertragsherstellern eine Energieeffizienz-Initiative im Schuhbereich gestartet. Nikes Engagement für dieses Projekt hat zu hervorragenden frühzeitigen Ergebnissen geführt: Die absolute CO2-Bilanz der Vertragsfabriken ist um sechs Prozent gesunken, während die Produktion um neun Prozent gesteigert werden konnte.
Nikes Bericht zur Unternehmensverantwortung, der online unter nikeresponsibility.com abrufbar ist, liefert genauere Einzelheiten zu den Fortschritten im Vergleich zu den Zielen und bietet einen umfassenden Rückblick auf die Bemühungen des Unternehmens in den Geschäftsjahren 2007, 2008 und 2009.
Über NIKE, Inc.
NIKE, Inc. mit Sitz in der Nähe von Beaverton, Oregon, ist der weltweit führende Designer, Vermarkter und Lieferant von authentischen Sportschuhen, Bekleidung, Ausrüstung und Accessoires für eine Vielzahl von Sportarten und Fitnessaktivitäten. Zu den hundertprozentigen Tochtergesellschaften von Nike gehören Cole Haan, ein führender Designer, Vermarkter und Lieferant von luxuriösen Schuhen, Handtaschen, Accessoires und Mänteln, Converse Inc., Designer, Vermarkter und Lieferant von Sportschuhen, Bekleidung und Accessoires, Hurley International LLC, Designer, Vermarkter und Lieferant von Schuhen, Bekleidung und Accessoires für Action-Sportarten und Lifestyle für Jugendliche, sowie Umbro Ltd., eine führende in Großbritannien ansässige Fußballmarke. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nikebiz.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
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