07.12.2018 10:23:47

Lufthansa prüft mögliches Fehlverhalten von UFO-Funktionären

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa untersucht ein mögliches Fehlverhalten von Mitarbeitern, die für die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO tätig sind. Die betreffenden Mitarbeiter hätten Gehälter bezogen, obwohl keine Flugstunden geleistet wurden, teilte der Konzern mit. Das Unternehmen habe eine interne Untersuchung eingeleitet.

Zwischen der Lufthansa und der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) ist demnach vereinbart, dass Funktionäre der Gewerkschaft vom Unternehmen von der Arbeit freigestellt werden können, um Aufgaben für die Gewerkschaft wahrzunehmen. Allerdings müsse die Gewerkschaft hierfür einen Antrag stellen und das Gehalt für die Mitarbeiter durch einen "funktionsabhängigen Pauschalbetrag" erstatten, teilte die Deutsche Lufthansa mit. Dies sei in den vorliegenden Fällen nicht geschehen.

Aufgefallen sei dies, nachdem nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der UFO Details zur Vergütung einzelner Gewerkschaftsfunktionäre publik wurden. Lufthansa habe daraufhin deren Gehaltszahlungen überprüft.

Die Deutsche Lufthansa habe UFO die Freistellungen für die betreffenden Mitarbeiter für den Zeitraum von 2015 bis 2018 in Rechnung gestellt. Im Rahmen einer internen Untersuchung werde nun geprüft, warum Gehaltszahlungen ohne Flugleistungen ausgezahlt werden konnten und warum die ausgebliebenen Erstattungen über Jahre nicht aufgefallen seien.

Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/uxd

(END) Dow Jones Newswires

December 07, 2018 04:23 ET (09:23 GMT)

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 5,60 -1,75% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
Lufthansa AG 5,72 -0,66% Lufthansa AG