LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Aktie
WKN: 853292 / ISIN: FR0000121014
02.09.2024 12:18:39
|
Kosmetikbranche steigert Umsatz trotz sparsamer Verbraucher
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Kosmetikbranche kann trotz der schwächelnden Konsumstimmung im Land ihren Umsatz steigern. Im ersten Halbjahr stieg der Erlös mit Kosmetika und Körperpflegeprodukten um 2,0 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro, wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt mitteilt. Zugleich legte der Umsatz mit Wasch- und Reinigungsmitteln um 8,3 Prozent gemessen am Vorjahreszeitraum auf 4,1 Milliarden Euro zu.
Dabei half der Branche ein starkes Deutschlandgeschäft. Hierzulande wuchs der Umsatz um 7,3 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Bei Kosmetika waren Artikel zu Mundhygiene sowie Gesichtspflege gefragt, zudem konnten etwa Weichspüler, Vollwaschmittel und Universalreiniger zulegen. "Erneut zeigt unsere Branche Stärke in einem eher schwachen Konjunkturumfeld", sagte IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser. Schönheit und Sauberkeit habe für Verbraucher Priorität.
Das Auslandsgeschäft der Branche kühlte sich dagegen ab und lag im ersten Halbjahr mit 6,0 Milliarden Euro Umsatz 2,6 Prozent unter Vorjahr. Nach mehreren Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten im Export gebe es eine Phase der Marktanpassung, hieß es.
Der IKW vertritt gut 440 Unternehmen mit etwa 50 000 Arbeitsplätzen. Die Mitgliedsfirmen stehen nach Verbandsangaben für mehr als 95 Prozent des deutschen Marktes./als/DP/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Unilever plcmehr Nachrichten
17:59 |
Stabiler Handel in Europa: STOXX 50 beendet die Sitzung wenig bewegt (finanzen.at) | |
15:59 |
Optimismus in Europa: STOXX 50 im Aufwind (finanzen.at) | |
10:05 |
FTSE 100-Papier Unilever-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Unilever-Investment von vor 5 Jahren verloren (finanzen.at) | |
09:29 |
Verluste in Europa: STOXX 50 beginnt Handel im Minus (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Börse Europa in Grün: STOXX 50 liegt zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) | |
03.10.25 |
Zuversicht in London: FTSE 100 verbucht zum Handelsstart Zuschläge (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Optimismus in Europa: STOXX 50 zum Handelsstart mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
30.09.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 verbucht zum Start des Dienstagshandels Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.mehr Analysen
29.09.25 | LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Neutral | UBS AG | |
26.09.25 | LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Outperform | Bernstein Research | |
26.09.25 | LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
12.09.25 | LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
11.09.25 | LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Beiersdorf AG | 90,86 | 0,33% |
|
LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A. | 549,40 | -0,85% |
|
Symrise AG | 74,58 | -0,61% |
|
Unilever plc | 50,26 | 0,66% |
|