Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
18.05.2016 14:31:40

Keine Einigung der Bundesregierung über Glyphosat-Zulassung

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um die erneute Zulassung des Unkrautgifts Glyphosat ist es Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht gelungen, die Reihen ihrer Minister zu schließen. "Die bislang geführten Gespräche haben noch nicht zu einer abschließenden Festlegung der Bundesregierung geführt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch nach einer Sitzung des Kabinetts. Die erneute Zulassung in der EU, über die von Mittwochnachmittag an in Brüssel diskutiert wird, sei kein Thema bei dem Treffen der Bundesminister gewesen.

Die SPD-Minister sind gegen die Zulassung von Glyphosat, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Merkel hatte vergangenen Freitag angekündigt, sich in den Koalitionsstreit einzumischen. Sie teile die Meinung von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU), der für die Wiederzulassung eintritt, sagte Seibert.

Wenn man sich nicht einige, werde Deutschland sich im Falle einer Abstimmung in Brüssel enthalten. Das entspreche den Regeln, die die Koalition sich gegeben habe. Zu möglichen Zwischenschritten, etwa einer erneuten befristeten Zulassung für Glyphosat, wollten sich weder das Landwirtschafts- noch das Umweltministerium äußern. Die aktuelle Zulassung läuft Ende Juni aus./ted/DP/fbr

Analysen zu BASFmehr Analysen

02.12.24 BASF Buy Baader Bank
02.12.24 BASF Neutral JP Morgan Chase & Co.
02.12.24 BASF Buy Deutsche Bank AG
22.11.24 BASF Neutral UBS AG
22.11.24 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 43,50 -0,92% BASF
Bayer 19,21 0,22% Bayer