Fokus auf Medizintechnik 17.10.2023 22:19:00

J&J-Aktie gibt dennoch nach: Johnson & Johnson stockt Ausblick auf

J&J-Aktie gibt dennoch nach: Johnson & Johnson stockt Ausblick auf

Zwischen Juli und September profitierte das Unternehmen vor allem von einem starken Medizintechnikgeschäft. Aber auch die Pharmasparte konnte zulegen, wie der Konzern am Dienstag in New Brunswick (US-Bundesstaat New Jersey) mitteilte.

Das Management um Konzernchef Joaquin Duato peilt jetzt auf Jahressicht einen Erlös von 84,4 bis 84,8 Milliarden US-Dollar (80,1 bis 80,5 Mrd Euro) an. In der Mitte der Bandbreite wäre dies ein Plus von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zuvor hatte der Konzern 83,6 bis 84,4 Milliarden Dollar anvisiert. Dabei sind die abgestoßene Sparte Kenvue, die zuvor JohnsonJohnson's Consumer Health hieß, sowie der Erlös mit Corona-Impfstoffen ausgeklammert.

Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz trotz Einbußen im Corona-Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um fast sieben Prozent auf 21,4 Milliarden Dollar. Analysten hatten hier etwas weniger erwartet, ebenso hatten sie mit einem geringeren Profit gerechnet.

Der von den Branchenkennern vorrangig betrachtete bereinigte Gewinn je Aktie (bereinigtes EPS) kletterte den Angaben zufolge um 19,3 Prozent auf 2,66 Dollar. Auch für diese Kennziffer gibt sich das Management auf Jahressicht jetzt optimistischer. Unter dem Strich verharrte der Überschuss im fortlaufenden Geschäft bei 4,3 Milliarden Dollar.

Die Aktie von Johnson & Johnson schloss im Handel an der 0,91 Prozent tiefer bei 156,09 US-Dollar.

/mne/ngu/jha/

NEW BRUNSWICK (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,josefkubes / Shutterstock.com

Analysen zu Johnson & Johnsonmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Johnson & Johnson 138,56 0,39% Johnson & Johnson