Geplanter Kauf |
27.11.2023 22:15:41
|
iRobot-Aktie fällt zweistellig: EU-Kommission äußert Bedenken gegen Amazons milliardenschwere iRobot-Übernahme
Wie die EU-Kommission mitteilte, hat sie Amazon von ihrer vorläufigen Auffassung in Kenntnis gesetzt, dass der geplante Kauf den Wettbewerb auf dem Markt für Saugroboter einschränken könnte.
Die Kommission, die im Juli eine tiefergehende Untersuchung des Deals eingeleitet hat, fürchtet, dass Amazon es konkurrierenden Anbietern von Saugrobotern erschweren könnte, in einen wirksamen Wettbewerb mit dem US-Konzern zu treten. iRobot verkauft seine Saugroboter unter anderem über den Online-Marktplatz von Amazon.
Amazon könnte "einen Anreiz verspüren, die Konkurrenten von iRobot abzuschotten, weil dies wirtschaftlich rentabel sein könnte", so die Kommission. Das könnte sich negativ auf die Verbraucher auswirken.
Die iRobot-Aktie sackte im NASDAQ-Handel letztlich 17,19 Prozent auf 34,35 US-Dollar ab. Für das Amazon-Papier ging es derweil 0,67 Prozent auf 147,73 US-Dollar aufwärts.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
iRobot-Aktie fällt zweistellig: Amazon zahlt weniger für Roboter-Staubsauger
Amazon-Aktie in Rot: EU-Kommission hat Bedenken zu iRobot-Übernahme durch Amazon
Bildquelle: iRobot Corporation,Gil C / Shutterstock.com
Nachrichten zu Amazonmehr Nachrichten
05.03.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones am Nachmittag freundlich (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Bezos injects tough Amazon culture into rocket maker Blue Origin (Financial Times) | |
04.03.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Amazon-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Amazon-Investment von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Commerzbank-Depot im vierten Quartal 2024: Diese US-Aktien sind im Portfolio - NVIDIA- und Amazon reduziert (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Verluste in New York: Dow Jones fällt zum Ende des Montagshandels zurück (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Welcher Streaming-Riese konnte bei den Oscars 2025 abräumen? - Netflix, Disney und Amazon im Blick (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Schwacher Handel in New York: Dow Jones sackt am Montagnachmittag ab (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Schwacher Handel in New York: Dow Jones verliert (finanzen.at) |
Analysen zu Amazonmehr Analysen
07.02.25 | Amazon Buy | UBS AG | |
07.02.25 | Amazon Kaufen | DZ BANK | |
07.02.25 | Amazon Overweight | Barclays Capital | |
07.02.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.02.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 191,52 | -0,86% |
|