Intel Aktie
WKN: 855681 / ISIN: US4581401001
Chips |
19.01.2024 20:41:00
|
Intel-Aktie verteuert sich: Intel plant in Magdeburg Bau modernster Technologien
Die Fabrik in Magdeburg werde nicht nur die fortschrittlichste Fertigung in Deutschland sein, "es wird auch die fortschrittlichste Fertigung der Welt sein, die am Standort Magdeburg stattfindet", betonte Gelsinger. In der Intel-Fabrik in Irland werden demnach aktuell Chips mit einer Strukturgröße von 4 nm produziert.
Gemeint ist damit die Breite der Transistoren-Reihen auf den großen Platten, aus denen die einzelnen Chips geschnitten werden. Je mehr Transistoren auf gleiche Fläche passen, desto leistungsstärker und effizienter sind die Chips. Die modernsten Prozessoren der Welt in 3-Nanometer-Verfahren werden aktuell von TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing) in Taiwan hergestellt. Unter anderem wegen geopolitischer Spannungen mit China um Taiwan versuchen die USA und Europa verstärkt, Anreize für Fabriken mit neuester Technologie zu schaffen.
In Magdeburg laufen noch die Vorbereitungen für den ersten Spatenstich in diesem Jahr. Chips sollen frühestens von 2027 an produziert werden.
Im NASDAQ-Handel gewinnt die Intel-Aktie zeitweise 4,14 Prozent auf 48,68 US-Dollar.
/sus/DP/stw
DAVOS/MAGDEBURG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Intel Corp.mehr Nachrichten
16:02 |
NASDAQ Composite-Handel aktuell: NASDAQ Composite zeigt sich zum Start fester (finanzen.at) | |
16:02 |
Börse New York in Grün: S&P 500 beginnt Sitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Optimismus in New York: NASDAQ Composite schließt mit Gewinnen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse New York in Grün: S&P 500 verbucht schlussendlich Gewinne (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 zum Handelsende mit Gewinnen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Intel-Aktie weiter im Aufwind: Möglicher Milliarden-Deal mit TSMC beflügelt den Kurs (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen NASDAQ 100 steigen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Optimismus in New York: NASDAQ Composite verbucht am Nachmittag Gewinne (finanzen.at) |
Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen
13:33 | Intel Hold | Deutsche Bank AG | |
19.09.25 | Intel Verkaufen | DZ BANK | |
19.09.25 | Intel Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
18.09.25 | Intel Neutral | UBS AG | |
25.08.25 | Intel Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Intel Corp. | 29,70 | -2,19% |
|