Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
26.10.2017 13:33:40

Grüne wollen Glyphosat-Untersuchungsausschuss im Europaparlament

STRASSBURG (dpa-AFX) - Die Grünen im Europaparlament fordern einen Glyphosat-Untersuchungsausschuss. Dieser soll das Verfahren zur Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters unter die Lupe nehmen. "Wir haben ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Entscheidungsprozesses, ob die geltenden Regeln eingehalten wurden", erklärte Fraktionschefin Ska Keller am Donnerstag. Kritische Studien zu Gefahren durch das Mittel seien ignoriert worden.

Das Verfahren zur Verlängerung der Zulassung von Glyphosat läuft noch. Am Mittwoch fand sich in einem Expertenausschuss keine Mehrheit der EU-Länder für eine Entscheidung. Gelingt kein Kompromiss, läuft die Lizenz am 15. Dezember aus. Die Grünen wollen nun zunächst Unterschriften für die Einsetzung des Untersuchungsausschusses sammeln.

Der Wirkstoff wurde vom US-Konzern Monsanto entwickelt, den der deutsche Konkurrent Bayer übernehmen will. Dieses Milliardengeschäft wird derzeit von der EU-Kommission geprüft. Vertrieben werden Glyphosat-haltige Mittel aber auch von mehr als 40 weiteren Herstellern./vsr/DP/jha

Analysen zu Bayermehr Analysen

27.11.24 Bayer Kaufen DZ BANK
21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
19.11.24 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 43,30 2,36% BASF
Bayer 19,24 -0,63% Bayer