voestalpine Aktie
WKN: 93750 / ISIN: AT0000937503
10.12.2024 15:31:00
|
Früherer Top-Manager und OeNB-Präsident Claus Raidl verstorben
Claus J. Raidl prägte die österreichische Industrie und Wirtschaftspolitik über viele Jahrzehnte wie nur wenige sonst. Vor allem der Stahlindustrie der Region um seinen Geburtsort Kapfenberg war er eng verbunden. Nach dem Studium der Handelswissenschaften und einigen Stationen im Banken- und Versicherungsbereich wechselte er 1986 zur damaligen VOEST-ALPINE, wo er Finanzvorstand und später Vorstandsvorsitzender des Konzerns war.
Von 1991 bis 2010 wurde er Vorstandsvorsitzender der Böhler-Uddeholm. Von 2007 bis 2010 war Raidl zudem Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG. Und in der Zeit von 1. September 2008 bis 31. August 2018 stand er als Präsident dem Generalrat der OeNB vor.
"Claus J. Raidl hat in seinen beiden Amtsperioden eine international besonders anerkannte und moderne Notenbank geformt", erinnert der aktuelle OeNB-Präsident Harald Mahrer an den Top-Manager. "Als Präsident war Dr. Claus J. Raidl mehr als ein Aufsichtsratsvorsitzender, er war eine große Persönlichkeit und unterstützte mit seinen weitreichenden Kenntnissen und Erfahrungen das Direktorium der OeNB" mit dem damaligen Gouverneur Ewald Nowotny bei Reformmaßnahmen und Erneuerungen in der Unternehmensführung. Claus Raidl sei "in jeder Hinsicht ein Vorbild - und seinem Leadership zu folgen, hieß ans Ziel kommen".
fel/tsk
ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu voestalpine AGmehr Nachrichten
11.04.25 |
Handel in Wien: Letztendlich Gewinne im ATX (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX nachmittags im Minus (finanzen.at) | |
11.04.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime am Freitagmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
11.04.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
11.04.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX zum Start mit Gewinnen (finanzen.at) | |
10.04.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime legt zum Handelsende Turbo ein (finanzen.at) | |
10.04.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX schließt mit deutlichen Gewinnen (finanzen.at) | |
10.04.25 |
Börse Wien in Grün: ATX klettert am Donnerstagnachmittag kräftig (finanzen.at) |
Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen
28.11.24 | voestalpine accumulate | Erste Group Bank | |
14.11.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.10.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG | |
08.08.24 | voestalpine buy | Deutsche Bank AG | |
06.06.24 | voestalpine kaufen | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
voestalpine AG | 20,20 | 1,00% |
|