21.05.2014 14:48:31

Ex-Deutsche Telekom Chef Obermann könnte bei Finanzinvestor landen

Rene Obermann, der seine Karriere bei der Deutschen Telekom an den Nagel gehängt hat, könnte als Berater bei einem Finanzinvestor landen. Laut einem Bericht des Manager Magazins will Obermann bei General Atlantic anheuern. Entsprechende Verhandlungen mit der Private-Equity-Firma seien weit fortgeschritten.

Die Beteiligungsfirma ist auf Investments in Wachstumsunternehmen in den Bereichen Technologie, Internet, Medien, Finanzen spezialisiert und hat eine Deutschland-Dependance in München. Obermann soll dort laut dem Magazin den ehemaligen Mannesmann-Chef Klaus Esser ersetzen, der im Laufe des Jahres ausscheide. General Atlantic wollte keine Stellung zu dem Bericht nehmen.

Obermanns derzeitiger Arbeitgeber, der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo, bezeichnete den Magazin-Bericht als "faktisch falsch und spekulativ".

Obermann hat sein Jahresfrist den Chefsessel bei Ziggo eingenommen, wenige Wochen später kündigte Liberty Global an, Ziggo zu kaufen und mit seinem eigenen niederländischen Kabelnetzbetreiber zu verschmelzen. Obermann hatte angekündigt die Fusion, der noch der Freigabe durch die EU-Wettbewerbsbehörden bedarf, zu begleiten, nach Vollzug das dann verschmolzene Unternehmen aber zu verlassen.

Obermann habe über den Fortgang seiner Karriere noch nicht entschieden, ließ sein derzeitiger Arbeitgeber Ziggo wissen. Obermann hatte bereits Ende 2012 angekündigt, Ende 2013 die Deutsche Telekom verlassen zu wollen und gab seinerzeit zur Begründung an, dass er "näher am Maschinenraum" arbeiten wolle.

Das Handelsblatt hatte im Mai Obermann auch als Nachfolger für Christoph Franz an der Spitze der Lufthansa ins Spiel gebracht. Die Position wurde letztlich mit Carsten Spohr besetzt.

Mitarbeit: Jürgen Hesse

Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

DJG/APR/kla

(END) Dow Jones Newswires

May 21, 2014 08:20 ET (12:20 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 20 AM EDT 05-21-14

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 33,20 -1,19% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
Lufthansa AG 6,81 2,65% Lufthansa AG