04.09.2013 18:18:34

Ex-Bundesbank-Chef Weber warnt vor Scheitern der Eurozone

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der frühere Chef des Bundesbank, Axel Weber, hat vor einem Scheitern der Eurozone gewarnt. "Eine Renationalisierung wäre die falsche Lehre aus der Krise?, sagte der heutige Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS am Mittwoch bei einer Bankentagung in Frankfurt. Damit Europa im internationalen Wettbewerb bestehen könne, sei der Euro richtig. Dabei müsse Deutschland zusammen mit Frankreich die politische Führung und Verantwortung übernehmen, um die Währung zu stabilisieren. Zugleich warnte Weber die Länder Südeuropas, dass die Hilfen keine Dauerlösung sein könnten.

    Konkret wollte sich Weber nicht zum Rettungskonzept äußern. Er war 2011 aus Protest gegen die Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank mit dem Aufkauf von Staatsanleihen als Bundesbank-Chef zurückgetreten. Seit gut einem Jahr ist er Chef des Verwaltungsrats bei der UBS.

    Weber hat dem Institut einen radikalen Kurswechsel verordnet. Die Bank verabschiedet sich aus weiten Teilen des Investmentbankings und konzentriert sich vor allem auf die Vermögensverwaltung. Die Bank will weltweit zur am besten kapitalisierten überhaupt werden. An der Börse kamen die Änderungen gut an. Der Aktienkurs ist in den vergangenen zwölf Monaten um rund 80 Prozent gestiegen.

    Weber erklärte, dass die UBS Zukäufe bei seiner neuen Strategie nicht ausschließen wolle. Dabei wollte er sich nicht konkret zu einem möglichen Interesse an der Commerzbank äußern. Die Politik rief Weber aber auf, mit der zweitgrößten deutschen Bank, die in der Finanzkrise teilverstaatlicht wurde, Geduld zu haben. Die Bank sei durch einen schwierigen Umbauprozess gegangen und sei schon ein gutes Stück vorangekommen./enl/jha/    

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.12.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
13.12.24 Commerzbank Equal Weight Barclays Capital
10.12.24 Commerzbank Buy Warburg Research
06.12.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 17,11 0,59% Commerzbank