05.11.2024 15:17:38

Erster Schnellladepark an unbewirtschaftetem Rastplatz

STOLPE (dpa-AFX) - Deutschlands erste Schnellladesäulen an einem unbewirtschafteten Autobahnrastplatz sind in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen worden. Bis zum Jahr 2026 sollen im sogenannten Deutschlandnetz 200 zusätzliche Standorte an Autobahnen entstehen, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilte.

Die erste Station befindet sich an der Rastanlage Depenauer Moor West an der Autobahn 21 im Kreis Plön zwischen Kiel und Bad Segeberg. Autos können dort an vier Ladepunkten mit maximal 400 Kilowatt geladen werden. Für viele Elektroautos reicht schon ein Stopp von 20 bis 25 Minuten, um die Batterie weitgehend wieder aufzuladen.

Mit dem Deutschlandnetz sollen den Angaben zufolge 9000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos an mehr 1000 Standorten entstehen - und zwar in Regionen und an unbewirtschafteten Autobahnrastanlagen, die bislang weiße Flecken auf der Ladelandkarte sind. Private Unternehmen bauen die Anlagen im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums. An Autobahnen ist das Netz nach Angaben der Autobahn GmbH so geplant, dass alle zehn Fahrminuten Ladesäulen erreichbar seien./moe/DP/mis

Analysen zu Volvo AB (B)mehr Analysen

07.02.25 Volvo AB Sector Perform RBC Capital Markets
03.02.25 Volvo AB Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volvo AB Buy Jefferies & Company Inc.
30.01.25 Volvo AB Buy Deutsche Bank AG
30.01.25 Volvo AB Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 82,88 0,12% BMW AG
Daimler Truck 42,75 0,87% Daimler Truck
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 61,50 0,34% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 100,35 0,41% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volvo AB (B) 29,18 0,21% Volvo AB (B)