28.03.2018 11:46:40

DGAP-News: W&W-Gruppe: Größtes Investitionsprogramm startet

W&W-Gruppe: Größtes Investitionsprogramm startet

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DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

W&W-Gruppe: Größtes Investitionsprogramm startet

28.03.2018 / 11:47

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Konzernergebnis 2017 um 9,6 Prozent auf 258 Millionen Euro gesteigert.

- Von 2018 bis 2020 fließen rund 820 Millionen Euro in die digitale

Transformation, in neue Services und in die Qualifizierung der Mitarbeiter.

- Schaden- und Unfallversicherung 2017 mit erfreulicher Ergebnissteigerung

und weiterhin guter Schaden-/Kostenquote.

- Wüstenrot Bausparkasse erreicht hohes Vorjahresniveau im Neugeschäft.

- Dividendenanhebung auf 65 Eurocent je Aktie für 2017 geplant.

- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Die W&W-Gruppe hat 2017 viele

wichtige Schritte nach vorne gemacht und spürbar an Dynamik und

Geschwindigkeit gewonnen."

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) blickt auf ein erfolgreiches

Geschäftsjahr 2017 zurück. Mit einem Konzernüberschuss nach Steuern von 258

Millionen Euro wurde der Vorjahreswert um 9,6 Prozent übertroffen, nachdem

zunächst ein Ergebnis auf Vorjahresniveau geplant gewesen war. Vorstand und

Aufsichtsrat schlagen im Zuge dessen der Hauptversammlung vor, die Dividende

für das zurückliegende Geschäftsjahr auf 65 Eurocent je Aktie anzuheben

(Vorjahr: 60 Eurocent).

Strategisch hat der Vorsorge-Spezialist zahlreiche Maßnahmen der digitalen

Transformation der Gruppe erfolgreich auf den Weg gebracht. Für den Zeitraum

2018 bis 2020 plant die W&W-Gruppe Investitionen von rund 820 Millionen Euro

in digitale Produkte und Prozesse, aber auch in die Qualifizierung der

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist das größte Investitionsprogramm in

der Geschichte des Unternehmens.

"Der erfolgreiche Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres, der angesichts

des harten Wettbewerbs sowie des Branchenumfelds alles andere als

selbstverständlich ist, zeigt die Substanz der W&W-Gruppe und ist zugleich

Resultat zahlreicher bereits eingeleiteter Veränderungen", resümiert Jürgen

A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG. "Wir haben 2017 unsere

persönliche Vor-Ort-Vertretung und die digitalen Angebote deutlich gestärkt,

erfolgreich neue Produkte eingeführt und unsere Strukturen und Prozesse

gestrafft. Alles, was wir tun, dient dabei einem Ziel: den veränderten

Anforderungen unserer Kunden Rechnung zu tragen und den Kundennutzen immer

weiter zu erhöhen."

Wichtige Konzern-Kennzahlen 2017

Den größten Ergebnisbeitrag zum Konzernüberschuss von insgesamt 258

Millionen Euro lieferte mit 125,8 Millionen Euro (Vorjahr: 108,3 Millionen

Euro) erneut das Segment Schaden-/Unfallversicherung, das ein sehr gutes

versicherungstechnisches Ergebnis erreichte. Die Schaden-/Kostenquote in

diesem Segment blieb mit 90,7 Prozent auf einem guten Niveau (2016: 90,1

Prozent).

Das Finanzergebnis des Konzerns nahm leicht auf 1,83 Milliarden Euro zu

(2016: 1,82 Milliarden Euro). Dabei standen einem schwächeren laufenden

Ergebnis als Folge des Niedrigzinsumfelds geringere Wertminderungen auf

Finanzinstrumente und eine bessere Entwicklung der Kapitalanlagen für

fondsgebundene Lebensversicherungen gegenüber.

Die Leistungen aus Versicherungsverträgen sanken leicht auf 4,03 Milliarden

Euro

(2016: 4,08 Milliarden Euro).

Die Verwaltungsaufwendungen stiegen moderat um 2,2 Prozent auf 1,10

Milliarden Euro (Vorjahr: 1,08 Milliarden Euro). Dabei stand den

Investitionen in Zukunftsprojekte wie die Digitalmarke "Adam Riese" ein nur

geringfügiger Anstieg der Personalkosten gegenüber. Das Ziel einer

jährlichen Produktivitätssteigerung in der Gruppe von 5 Prozent wurde 2017

erreicht.

Entwicklung der operativen Geschäftsfelder 2017

BausparBank

Bei der Wüstenrot Bausparkasse erreichte das Brutto-Bausparneugeschäft mit

13,6 Milliarden Euro das hohe Niveau des Vorjahrs, das von dem seinerzeit

neu eingeführten Tarif "Wüstenrot Wohnsparen" positiv beeinflusst war. Das

Netto-Neugeschäft lag mit 11,5 Milliarden Euro zwar leicht unter Vorjahr,

entwickelte sich aber besser als der Markt. Insgesamt hat die Wüstenrot

Bausparkasse somit erneut Marktanteile gewonnen und ihre Position als Nummer

zwei der Branche in Deutschland gefestigt.

Das Neugeschäft in der Baufinanzierung nahm konzernweit um 2,4 Prozent auf

5,5 Milliarden Euro zu und entwickelte sich damit wie im Vorjahr über dem

Marktdurchschnitt.

Versicherung

In der Schaden- und Unfallversicherung konnte die Württembergische

Versicherung das Neugeschäft um 11,6 Prozent auf 232 Millionen Euro

steigern, wobei alle Bereiche - Kraftfahrzeugversicherung, Firmenkunden und

Privatkunden - zulegten. Die gebuchten Bruttobeiträge nahmen um 4,3 Prozent

weiter zu und erreichten 1,75 Milliarden Euro (2016: 1,68 Milliarden Euro).

Die neue Digitalmarke "Adam Riese" verzeichnete einen guten Start.

In der Lebensversicherung nahm das Neugeschäft, vor allem bedingt durch die

deutliche Reduzierung des Einmalbeitragsgeschäfts, ab. Hierbei wirkte sich

die vom Gesetzgeber beschlossene Senkung des Höchstrechnungszinses zum 1.

Januar 2017 entsprechend aus. In der Folge sanken die gebuchten

Bruttobeiträge um 9,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro (2016: 2,1 Milliarden

Euro).

Dagegen setzte die Krankenversicherung ihren Wachstumskurs aus dem Vorjahr

fort und steigerte die gebuchten Bruttobeiträge um 7,5 Prozent auf 232

Millionen Euro. Nach wie vor resultiert diese erfreuliche Entwicklung aus

den anhaltend guten Markterfolgen der Krankenzusatz- und Pflegetarife.

Digitale Transformation nimmt Fahrt auf

Neben Maßnahmen zur Stärkung der beiden Außendienstorganisationen und

Vertriebskooperationen konnte die W&W-Gruppe 2017 und in den ersten Monaten

dieses Jahres zahlreiche Initiativen zur digitalen Transformation der Gruppe

erfolgreich umsetzen, zum Beispiel:

- Im Oktober 2017 startete die neue Digitalmarke "Adam Riese" für den

Versicherungsmarkt. Kunden können über diese Plattform einfach und bequem

Basisprodukte abschließen. Der Vertrieb erfolgt digital direkt oder über

Makler und Vergleichsportale. "Adam Riese" richtet sich damit konsequent an

eine online-affine Zielgruppe, für die ein stationärer Berater nicht oder

nicht zwingend erforderlich ist. Das Feedback von Maklern und Aggregatoren

zur Qualität von Produkt und Website mit Blick auf Verständlichkeit und

Übersichtlichkeit ist sehr positiv.

- Zu Beginn dieses Jahres startete der Finanzassistent "FinanzGuide". Mit

dieser App können Kunden ihr persönliches Versicherungs-, Bauspar- und

Bankportfolio per Smartphone einsehen, verwalten und optimieren,

Überweisungen tätigen oder Angebote anfordern.

- Ebenfalls Anfang 2018 ging die neue webbasierte Wohnplattform "Wüstenrot

Wohnwelt" an den Markt. Sie bietet alle wichtigen Informationen zu den

Themenbereichen "Bauen oder Kaufen", "Mieten", "Verkaufen oder Vermieten",

"Modernisieren" und "Altersgerecht wohnen". Die Wohnwelt ist damit ein

digitales Zusatzangebot für alle Fragen rund um die Immobilie, das über die

eigentlichen Finanzprodukte und -services hinausgeht.

- In Kürze wird W&W "NIST" einführen, einen digitalen

Finanzierungsassistenten für den Immobilienkauf. Er steht dem Kunden vom

Start der Immobiliensuche bis zum Kauf des Objekts als digitaler Begleiter

zur Seite. Auf Wunsch erhalten Kaufinteressenten auch einen persönlichen

Berater mit jahrelanger Branchenexpertise.

Die W&W-Gruppe hat 2017 aber nicht nur die digitalen Vertriebs- und

Kommunikationskanäle gestärkt, sondern auch die stationäre Präsenz. Denn

eine leistungsstarke Kundenbetreuung, also kompetenter Service und Beratung

vor Ort, sind und bleiben das Herzstück des Unternehmens. So wurde das

Vertriebsformat "Tandem" deutlich ausgebaut. Es bündelt die Bauspar- und

Versicherungskompetenzen unter dem Dach eines Kunden-Beratungscenters. Mehr

als 500 Außendienstpartner arbeiten mittlerweile auf dieser Basis.

Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "In den kommenden Jahren haben die

Finanzdienstleister einen massiven Umbruch zu bewältigen. Der Wettbewerb

wird sich weiter verschärfen, neue Akteure kommen auf den Markt, und das

Kundenverhalten wird sich weiterhin ändern. Wir haben den strategischen

Vorteil, uns diesen Herausforderungen aus einer Position der Stärke heraus

stellen zu können. Unser Ziel ist ganz klar, dass die W&W-Gruppe als einer

der Gewinner aus dem Umbruch der Finanzbranche hervorgeht. Dabei wird es

darauf ankommen, schneller, kreativer, näher am Kunden und mutiger zu sein

als unsere Wettbewerber - eben jeden Tag ein wenig besser."

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018

Mit Blick auf die positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die

erreichten Fortschritte in der W&W-Gruppe ist der Vorstand im Grundsatz

zuversichtlich, in diesem Jahr an die gute operative Entwicklung des Jahres

2017 anknüpfen zu können. Aufgrund der hohen zusätzlichen Investitionen, vor

allem in die digitale Transformation, wird der sehr gute Jahresüberschuss

2017 aber nicht erreicht werden können. Die W&W erwartet jedoch, dass der

Jahresüberschuss oberhalb von 200 Millionen Euro liegen und damit ein nach

wie vor solides Niveau haben wird. Am langfristigen Ziel eines nachhaltig

erzielbaren Jahresüberschusses von 220 bis 250 Millionen Euro hält die

W&W-Gruppe fest.

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28.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG

Gutenbergstrasse 30

70176 Stuttgart

Deutschland

Internet: www.ww-ag.com

ISIN: DE0008051004

WKN: 805100

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Tradegate

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