10.11.2005 07:31:00
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DGAP-News: Deutsche Post AG
Deutsche Post World Net steigert Konzerngewinn um 51 %
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
- Postchef Zumwinkel: Erfolgreiche Expansion im In- und Ausland
- Ergebnisprognose für Gesamtjahr bestätigt
- 9-Monats-Umsatz um 2,5 Prozent auf 32,5 Milliarden Euro gewachsen
- Logistikbereich verbucht Ergebnissprung im dritten Quartal
Bonn, 10. November 2005: Die Deutsche Post World Net konnte in den ersten neun
Monaten ihr Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) um 19,9 Prozent auf
rund 2,4 Milliarden Euro erhöhen. Der Umsatz ist mit 32,5 Milliarden Euro im
Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres leicht um 2,5 Prozent
gestiegen. Der Konzerngewinn ist um 51 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro
gewachsen, nach 890 Millionen Euro im Vorjahr. Dementsprechend stieg das
Ergebnis pro Aktie von 80 Cent auf 1,20 Euro. Im dritten Quartal hat sich der
Konzerngewinn im Vergleich zum dritten Quartal 2004 auf 405 Millionen Euro von
169 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
"Wir haben unsere globale Strategie konsequent und erfolgreich fortgeführt und
werden nach Abschluss der Exel-Übernahme weltweit der führende Logistiker
sein," so Konzernchef Dr. Klaus Zumwinkel. Bereits in den ersten neun Monaten
sei die Hälfte des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet worden. Auch
in Deutschland sei der Konzern einen großen Schritt vorangekommen. "Mit der
BHW-Übernahme wird die Postbank zur klaren Nummer Eins im
Privatkundengeschäft," sagte Zumwinkel.
"Unser operatives Geschäft entwickelt sich insgesamt erfreulich, und wir sind
sehr zuversichtlich, dass dieser Trend auch für den weiteren Verlauf des
Jahres anhalten wird," sagte Finanzvorstand Dr. Edgar Ernst. Er bestätigte die
Erwartung eines operativen Gewinns (EBIT) für das Gesamtjahr von mindestens
3,6 Milliarden Euro.
Massnahmen aus dem Wertsteigerungsprogramm STAR trugen mit 163 Millionen Euro
zum Ergebnis im dritten Quartal bei. Das ist der höchste Quartalsbeitrag seit
Start des Programms vor drei Jahren. Insgesamt hat das Programm, das bis
Jahresende ausläuft, akkumuliert knapp 1,3 Milliarden Euro erbracht. Am Ende
des Jahres sollen es mindestens 1,4 Milliarden Euro werden.
Unternehmensbereich BRIEF
Der Unternehmensbereich BRIEF konnte in den ersten neun Monaten seinen Umsatz
bei rund 9,4 Milliarden Euro leicht steigern. Durch starke Zuwächse im
internationalen Briefgeschäft wurden die erwarteten Umsatzrückgänge im
nationalen Bereich überkompensiert. In den ersten neun Monaten des Jahres 2005
stieg der Umsatz im internationalen Briefgeschäft um 17 Prozent auf rund 1,5
Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil von 16 Prozent des Gesamtumsatzes
des Unternehmensbereichs. Das EBIT im Unternehmensbereich BRIEF lag im
Berichtsraum mit 1,5 Milliarden Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
In deutschem Briefgeschäft spürte das Unternehmen wie erwartet die Effekte der
anhaltend schwachen Binnenkonjunktur. Das Briefaufkommen ist in den ersten
neun Monaten um 3,8 Prozent zurückgegangen. Dagegen ist der Trend im Bereich
Direkt Marketing zunehmend positiv: Das Volumen ist im dritten Quartal um 2,9
Prozent gestiegen. In den ersten neun Monaten waren es 0,9 Prozent.
Unternehmensbereich EXPRESS
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz im Unternehmensbereich EXPRESS um
3,2 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro. Das EBIT lag bei 249 Millionen Euro. Der
positive Trend für die Region Americas hält mit einem Umsatzplus von 4,3
Prozent an. Die Express-Tochter DHL hat in den USA in diesem Jahr die
Servicequalität messbar erhöht. Nun arbeitet das Unternehmen intensiv daran,
Produktangebote und Kostenstrukturen zu verbessern. Für die Region Americas
betrug das EBIT -264 Millionen Euro in den ersten neun Monaten, nach einem
EBIT im Vorjahreszeitraum von -436 Millionen Euro.
Unternehmensbereich LOGISTIK
Der Unternehmensbereich LOGISTIK (Luftfracht, Seefracht und Kontraktlogistik)
entwickelte sich in den ersten neun Monaten weiterhin positiv. Der Umsatz
konnte um 15,6 Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro gesteigert werden; im
dritten Quartal betrug der Zuwachs sogar 22,7 Prozent. Hierzu trugen beide
Geschäftsfelder DHL Danzas Air & Ocean und DHL Solutions mit starkem
organischen Wachstum bei.
Sowohl in der Luftfracht wie in der Seefracht konnte das Unternehmen das
Transportvolumen und die Frachtraten erhöhen. In der Kontraktlogistik ist der
Umsatz im dritten Quartal durch zusätzliches Geschäft mit neuen wie auch mit
bestehenden Kunden um 30,6 Prozent gestiegen. Das operative Ergebnis im ganzen
Unternehmensbereich LOGISITK ist in den ersten neun Monaten um 79,7 Prozent
deutlich gestiegen, von 123 Millionen Euro auf 221 Millionen Euro. Die
Umsatzrendite erhöhte sich von 2,5 Prozent im Vorjahr auf jetzt 3,9 Prozent.
Unternehmensbereich FINANZ DIENSTLEISTUNGEN
Der Bereich FINANZ DIENSTLEISTUNGEN umfasst die Postbank, den Renten Service
und die Filialen. Die Postbank hat ihre Ergebnisse am 9. November separat
vorgelegt. Der Unternehmensbereich erzielte in den ersten neun Monaten Erlöse
in Höhe von rund 5,4 Milliarden Euro, ein Rückgang um 2,2 Prozent. Der Grund
hierfür war das anhaltend niedrige Zinsniveau. Das EBIT ist um 16,4 Prozent
auf 581 Millionen Euro gestiegen.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2005 bekräftigt das Unternehmen erneut die Erwartung, einen
operativen Gewinn in Höhe von mindestens 3,6 Milliarden Euro zu erreichen.
Der Konzerngewinn für 2005 soll um mindestens 500 Millionen Euro über dem
Vorjahreswert von rund 1,6 Milliarden Euro liegen. Daher beabsichtigt die
Deutsche Post World Net, die Dividende für 2005 um mindestens ein Drittel
anzuheben.
Angesichts des laufenden Übernahmeangebots für die britische Logistikgruppe
Exel plc unterliegt der Konzern rechtlichen Restriktionen und ist daher in den
zukunftsgerichteten Aussagen derzeit beschränkt. Aus diesem Grund trifft der
Konzern entgegen der üblichen Praxis heute keine Ergebnisprognosen für die
einzelnen Unternehmensbereiche.
Ende der Mitteilung (c)DGAP 10.11.2005
------------------------------------------------------------------------------
WKN: 555200; ISIN: DE0005552004; Index: DAX
Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard), Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; EUREX
Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Postchef Zumwinkel: Erfolgreiche Expansion im In- und Ausland
- Ergebnisprognose für Gesamtjahr bestätigt
- 9-Monats-Umsatz um 2,5 Prozent auf 32,5 Milliarden Euro gewachsen
- Logistikbereich verbucht Ergebnissprung im dritten Quartal
Bonn, 10. November 2005: Die Deutsche Post World Net konnte in den ersten neun
Monaten ihr Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) um 19,9 Prozent auf
rund 2,4 Milliarden Euro erhöhen. Der Umsatz ist mit 32,5 Milliarden Euro im
Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres leicht um 2,5 Prozent
gestiegen. Der Konzerngewinn ist um 51 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro
gewachsen, nach 890 Millionen Euro im Vorjahr. Dementsprechend stieg das
Ergebnis pro Aktie von 80 Cent auf 1,20 Euro. Im dritten Quartal hat sich der
Konzerngewinn im Vergleich zum dritten Quartal 2004 auf 405 Millionen Euro von
169 Millionen Euro mehr als verdoppelt.
"Wir haben unsere globale Strategie konsequent und erfolgreich fortgeführt und
werden nach Abschluss der Exel-Übernahme weltweit der führende Logistiker
sein," so Konzernchef Dr. Klaus Zumwinkel. Bereits in den ersten neun Monaten
sei die Hälfte des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet worden. Auch
in Deutschland sei der Konzern einen großen Schritt vorangekommen. "Mit der
BHW-Übernahme wird die Postbank zur klaren Nummer Eins im
Privatkundengeschäft," sagte Zumwinkel.
"Unser operatives Geschäft entwickelt sich insgesamt erfreulich, und wir sind
sehr zuversichtlich, dass dieser Trend auch für den weiteren Verlauf des
Jahres anhalten wird," sagte Finanzvorstand Dr. Edgar Ernst. Er bestätigte die
Erwartung eines operativen Gewinns (EBIT) für das Gesamtjahr von mindestens
3,6 Milliarden Euro.
Massnahmen aus dem Wertsteigerungsprogramm STAR trugen mit 163 Millionen Euro
zum Ergebnis im dritten Quartal bei. Das ist der höchste Quartalsbeitrag seit
Start des Programms vor drei Jahren. Insgesamt hat das Programm, das bis
Jahresende ausläuft, akkumuliert knapp 1,3 Milliarden Euro erbracht. Am Ende
des Jahres sollen es mindestens 1,4 Milliarden Euro werden.
Unternehmensbereich BRIEF
Der Unternehmensbereich BRIEF konnte in den ersten neun Monaten seinen Umsatz
bei rund 9,4 Milliarden Euro leicht steigern. Durch starke Zuwächse im
internationalen Briefgeschäft wurden die erwarteten Umsatzrückgänge im
nationalen Bereich überkompensiert. In den ersten neun Monaten des Jahres 2005
stieg der Umsatz im internationalen Briefgeschäft um 17 Prozent auf rund 1,5
Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil von 16 Prozent des Gesamtumsatzes
des Unternehmensbereichs. Das EBIT im Unternehmensbereich BRIEF lag im
Berichtsraum mit 1,5 Milliarden Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
In deutschem Briefgeschäft spürte das Unternehmen wie erwartet die Effekte der
anhaltend schwachen Binnenkonjunktur. Das Briefaufkommen ist in den ersten
neun Monaten um 3,8 Prozent zurückgegangen. Dagegen ist der Trend im Bereich
Direkt Marketing zunehmend positiv: Das Volumen ist im dritten Quartal um 2,9
Prozent gestiegen. In den ersten neun Monaten waren es 0,9 Prozent.
Unternehmensbereich EXPRESS
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz im Unternehmensbereich EXPRESS um
3,2 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro. Das EBIT lag bei 249 Millionen Euro. Der
positive Trend für die Region Americas hält mit einem Umsatzplus von 4,3
Prozent an. Die Express-Tochter DHL hat in den USA in diesem Jahr die
Servicequalität messbar erhöht. Nun arbeitet das Unternehmen intensiv daran,
Produktangebote und Kostenstrukturen zu verbessern. Für die Region Americas
betrug das EBIT -264 Millionen Euro in den ersten neun Monaten, nach einem
EBIT im Vorjahreszeitraum von -436 Millionen Euro.
Unternehmensbereich LOGISTIK
Der Unternehmensbereich LOGISTIK (Luftfracht, Seefracht und Kontraktlogistik)
entwickelte sich in den ersten neun Monaten weiterhin positiv. Der Umsatz
konnte um 15,6 Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro gesteigert werden; im
dritten Quartal betrug der Zuwachs sogar 22,7 Prozent. Hierzu trugen beide
Geschäftsfelder DHL Danzas Air & Ocean und DHL Solutions mit starkem
organischen Wachstum bei.
Sowohl in der Luftfracht wie in der Seefracht konnte das Unternehmen das
Transportvolumen und die Frachtraten erhöhen. In der Kontraktlogistik ist der
Umsatz im dritten Quartal durch zusätzliches Geschäft mit neuen wie auch mit
bestehenden Kunden um 30,6 Prozent gestiegen. Das operative Ergebnis im ganzen
Unternehmensbereich LOGISITK ist in den ersten neun Monaten um 79,7 Prozent
deutlich gestiegen, von 123 Millionen Euro auf 221 Millionen Euro. Die
Umsatzrendite erhöhte sich von 2,5 Prozent im Vorjahr auf jetzt 3,9 Prozent.
Unternehmensbereich FINANZ DIENSTLEISTUNGEN
Der Bereich FINANZ DIENSTLEISTUNGEN umfasst die Postbank, den Renten Service
und die Filialen. Die Postbank hat ihre Ergebnisse am 9. November separat
vorgelegt. Der Unternehmensbereich erzielte in den ersten neun Monaten Erlöse
in Höhe von rund 5,4 Milliarden Euro, ein Rückgang um 2,2 Prozent. Der Grund
hierfür war das anhaltend niedrige Zinsniveau. Das EBIT ist um 16,4 Prozent
auf 581 Millionen Euro gestiegen.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2005 bekräftigt das Unternehmen erneut die Erwartung, einen
operativen Gewinn in Höhe von mindestens 3,6 Milliarden Euro zu erreichen.
Der Konzerngewinn für 2005 soll um mindestens 500 Millionen Euro über dem
Vorjahreswert von rund 1,6 Milliarden Euro liegen. Daher beabsichtigt die
Deutsche Post World Net, die Dividende für 2005 um mindestens ein Drittel
anzuheben.
Angesichts des laufenden Übernahmeangebots für die britische Logistikgruppe
Exel plc unterliegt der Konzern rechtlichen Restriktionen und ist daher in den
zukunftsgerichteten Aussagen derzeit beschränkt. Aus diesem Grund trifft der
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