07.01.2007 16:04:00

DETROIT/Chrysler könnte vom Facelift bei Minivans profitieren

DETROIT -(Dow Jones)--Die US-Tochter der DaimlerChrysler AG stellt auf der Detroit Motor Show zum ersten Mal die überarbeiteten Minivans vor, die im Herbst auf den Markt kommen sollen. Diese Fahrzeuge gehörten für die Chrysler Group zu den wichtigsten Modellen auf der Automobilmesse, sagte Erich Merkle, Director beim US-Marktforschungsinstitut IRN Inc, im Vorfeld der Ausstellung zu Dow Jones Newswires.

   Da sich die US-Wettbewerber Ford und General Motors mehr und mehr aus dem traditionellen Fahrzeugsegment zurückziehen, hat Chrysler dem Experten zufolge die Möglichkeit, mit den neuen überarbeiteten Modellen um so mehr zuzulegen. "Dies ist enorm wichtig für Chrysler," so Merkle weiter. Das Unternehmen habe immer zu den Marktführern in diesem Segment gehört.

   Die US-Tochter des Stuttgarter Automobilherstellers erfand den Minivan Mitte der achtziger Jahre und war seitdem Marktführer. In den vergangenen Jahren sah sich Chrysler allerdings zunehmendem Wettbewerb von Honda und Toyota ausgesetzt. Im vergangenen Jahr ging der Absatz der Chrysler-Minivans zurück: Das Modell Town & Country verzeichnete ein Minus von 12%, der Caravan von 7%. Toyota hingegen verkaufte 1,5% mehr vom Sienna, der Honda Odyssey legte um 2,4% zu.

   Chrysler hatte im dritten Quartal 2006 einen Verlust von knapp 1,2 Mrd EUR ausgewiesen und für das Gesamtjahr einen Operativen Verlust von rund 1 Mrd EUR in Aussicht gestellt.

   Webseite: http://www.daimlerchrysler.de

   -Von Terry Kosdrosky, Dow Jones Newswires, + 49 (0) 69 29725 108,

   unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/mtk/brb

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