Profiteure |
13.02.2025 15:47:00
|
Chemiebranche im Rallye-Modus: BASF, LANXESS und WACKER CHEMIE steigen stark
LANXESS schafften es sogar erstmals seit Sommer 2023 wieder über 30 Euro, zuletzt mit einem Plus von gut 6 Prozent auf 30,45 Euro. Noch etwas stärker zeigen sich WACKER CHEMIE-Aktien mit einem Plus von 7,3 Prozent auf 74,34 Euro, die allerdings von einem Fünfjahrestief kommen.
Die Annäherung zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin nach einem Telefonat macht Hoffnung auf Ukraine-Verhandlungen. Ein möglicher Waffenstillstand oder gar ein Ende des Krieges hätte massive Auswirkungen auf die Gas- und Strompreise, die gerade für die energieintensive Chemiebranche ein wesentlicher Faktor sind.
Bei BASF sieht die Expertin Georgina Fraser von Goldman Sachs derweil eine "Hochzeit von Makro- und Mikrofaktoren" - also von gesamtwirtschaftlichen und individuellen Impulsen. Bei letzteren bezog er sich auf Berichte über einen möglichen Börsengang der Agrarsparte bereits im kommenden Jahr, und damit früher als auf dem Kapitalmarkttag in Aussicht gestellt.
Gegen den Trend schwachen waren derweil die Aktien des Kalidünger-Produzenten K+S. So sind Russland und Belarus große Kalihersteller.
FRANKFURT (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu WACKER CHEMIE AGmehr Nachrichten
13.02.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX legt am Donnerstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Chemiebranche im Rallye-Modus: BASF, LANXESS und WACKER CHEMIE steigen stark (dpa-AFX) | |
13.02.25 |
Börse Frankfurt: Anleger lassen MDAX am Mittag steigen (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) | |
12.02.25 |
MDAX-Wert WACKER CHEMIE-Aktie: So viel Verlust hätte ein WACKER CHEMIE-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX letztendlich im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu WACKER CHEMIE AGmehr Analysen
07.02.25 | WACKER CHEMIE Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
29.01.25 | WACKER CHEMIE Buy | Deutsche Bank AG | |
28.01.25 | WACKER CHEMIE Kaufen | DZ BANK | |
28.01.25 | WACKER CHEMIE Buy | Baader Bank | |
28.01.25 | WACKER CHEMIE Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
BASF | 50,73 | 0,42% |
|
Evonik AG | 19,73 | 0,03% |
|
LANXESS AG | 30,04 | 1,42% |
|
WACKER CHEMIE AG | 74,38 | 0,46% |
|