Bayer Aktie
WKN DE: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017
29.02.2024 17:49:38
|
Bayer will aktivistischen Investor Ubben in den Aufsichtsrat holen
LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der aktivistische Aktionär Jeffrey Ubben dürfte bald im Aufsichtsrat von Bayer sitzen. Das Gremium habe beschlossen, ihn der Hauptversammlung am 26. April 2024 zur Wahl vorzuschlagen, teilte der Dax (DAX 40)-Konzern am Donnerstag mit. Ubben hatte Anfang 2023 eine Beteiligung von 0,8 Prozent an dem Pharma- und Agrarchemiekonzern bekannt gegeben. Er war einer der Investoren, die einen Nachfolger von außen für den damals scheidenden Konzernchef Werner Baumann gefordert hatten. Im Juni 2023 übernahm dann mit dem US-Amerikaner Bill Anderson tatsächlich ein Externer die Führung der Leverkusener.
Ubben "ist ein international sehr renommierter Großinvestor und kann unsere Arbeit insbesondere mit seiner langjährigen Finanz- und Kapitalmarkterfahrung deutlich bereichern", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Winkeljohann laut Mitteilung vom Donnerstag. Er runde das Profil des Aufsichtsrats ab.
Neben dem Hedgefonds-Manager und Gründer von Inclusive Capital Partners stehen die Juristin Lori Schechter sowie die Biotech-Expertin Nancy Simonian ebenfalls zu Wahl. Mit dem Schritt "wollen wir die Expertise des Aufsichtsrats weiter deutlich verstärken", sagte Winkeljohann weiter./mis/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bayermehr Nachrichten
17:58 |
Börse Europa in Grün: Euro STOXX 50 präsentiert sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
17:58 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX steigt zum Ende des Donnerstagshandels (finanzen.at) | |
17:58 |
Optimismus in Frankfurt: DAX zeigt sich zum Ende des Donnerstagshandels fester (finanzen.at) | |
15:59 |
Optimismus in Frankfurt: So performt der LUS-DAX aktuell (finanzen.at) | |
15:59 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: DAX am Donnerstagnachmittag im Aufwind (finanzen.at) | |
15:59 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 am Donnerstagnachmittag stärker (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Europa: Euro STOXX 50-Anleger greifen mittags zu (finanzen.at) | |
12:27 |
XETRA-Handel DAX präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Bayermehr Analysen
08.10.25 | Bayer Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
15.09.25 | Bayer Neutral | UBS AG | |
18.08.25 | Bayer Hold | Jefferies & Company Inc. | |
14.08.25 | Bayer Neutral | UBS AG | |
12.08.25 | Bayer Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Bayer | 27,54 | 0,42% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 24 219,09 | 0,28% |