Vonovia Aktie

Vonovia für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
03.09.2014 07:05:32

AUSBLICK/RIB Software mit guter TexDAX-Aufstiegschance

   Von Herbert Rude

   Im Fußball sind es bekanntlich die Tabellen, die über Auf- und Abstieg entscheiden und damit über Freud und Leid der Clubs und ihrer Anhänger. Weniger bekannt ist, dass es solche Tabellen auch an der Börse gibt. Dort heißen sie Rangliste und entscheiden ebenfalls über Auf- und Abstieg und damit über die Zusammensetzung der Indizes. Weil damit Käufe und Verkäufe verbunden sind, geht es auch hier um Freud und Leid, und zwar in diesem Fall der Aktiengesellschaften und ihrer Anleger.

   Und nun ist es wieder soweit: Aufgrund der Ranglisten per Ende August wird die Deutsche Börse am Mittwochabend die Aufsteiger in ihre Aktienindizes küren. Der September-Termin gilt als wichtigster Veränderungstermin für die Indizes. Während der Dax voraussichtlich unverändert bleibt, dürften die Indizes der zweiten und dritten Reihe erheblich durcheinandergewirbelt werden. Vollzogen werden die Veränderungen am Abend des 19. September zu den Schlusskursen.

   Eine gute Chance für den Aufstieg in den TecDax billigen Marktteilnehmer den Aktien von RIB Software zu. Das auf die Bauindustrie spezialisierte Software-Unternehmen hat mit Kursanstieg und Kapitalerhöhung besonders beim wichtigen Kriterium der Marktkapitalisierung, also dem Wert aller Aktien im Streubesitz, stark zugelegt. Absteigen dürften dafür die Aktien von PSI, einem Unternehmen für Steuerungs-Software.

   Im Unterschied zum DAX hat die Börse bei TecDAX und MDAX allerdings großen Ermessensspielraum für Index-Veränderungen: Sie zieht nicht ausschließlich die harten Kriterien Marktkapitalisierung und Börsenumsatz heran, sondern auch sogenannte weiche Kriterien wie die Index-Kontinuität oder das nachhaltige Erfüllen der Kriterien.

   Deshalb gilt es als unsicher, ob auch SLM Solutions in den TecDAX aufgenommen wird, obwohl der Börsenneuling die harten Kriterien erfüllt. Dann wäre der Entnahmekandidat vermutlich Stratec Biomedical.

   In den MDAX drängen die Aktien des Gabelstaplerherstellers KION und die Papiere der Immobilienfirma Deutsche Annington. Sollten sie aufgenommen werden, dürften SGL Carbon weichen und der Küchenhersteller RATIONAL oder der Autozulieferer ElringKlinger. Damit wird der MDAX voraussichtlich noch stärker von Immobilien-Aktien geprägt.

   Der SDAX als Index der dritten Reihe wird nicht nur vom mutmaßlichen Abstieg zweier MDAX-Titel verändert. In ihn drängen auch der Börsenneuling Braas Monier, daneben hat der Börsenneuling Stabilus eine Aufnahmechance. Wer als Absteiger gekürt wird, ist hier noch offen.

   Andere wichtige Entscheidungen sind bereits gefallen: Nokia hat den Wiederaufstieg in den Euro-Stoxx-50 geschafft und verdrängt dort zum Schlusskurs des 19. September die Aktien von CRH. Der Aufstieg dürfte die Nokia-Aktie weiter nach oben treiben. Denn am Euro-Stoxx-50-Index richten sich laut Schätzungen am Markt über 100 Milliarden Euro passives Kapital aus, also Geld, das zum Beispiel in Exchange Traded Funds oder ETFs steckt. Damit ist der Euro-Stoxx-50 der wichtigste Benchmark-Index in Europa, er umfasst die größten Einzeltitel der Eurozone.

   "Temporär sind allerdings ein paar Gewinnmitnahmen denkbar", sagt ein Händler. Einige Anleger könnten erst einmal nach dem Motto "Buy the rumour sell the news" verfahren, auch weil es bis zur Index-Aufnahme noch fast drei Wochen dauere und das passive Kapital erst den Vollzug kaufe.

   Weniger wichtig für passives Kapital ist der Stoxx-50, der nicht den gemeinsamen Währungsraum umfasst, sondern die wichtigsten Aktien Gesamteuropas. Hier werden die Aktien von Prudential und BT Group neu aufgenommen, verlassen müssen den Index die Aktien von Tesco und Ericsson.

   Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com

   DJG/hru/raz/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   September 03, 2014 00:35 ET (04:35 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 35 AM EDT 09-03-14

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Vonovia SEmehr Analysen

09.05.25 Vonovia Buy Goldman Sachs Group Inc.
09.05.25 Vonovia Overweight JP Morgan Chase & Co.
08.05.25 Vonovia Overweight JP Morgan Chase & Co.
07.05.25 Vonovia Kaufen DZ BANK
07.05.25 Vonovia Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CRH plc 83,16 3,46% CRH plc
KION GROUP AG 40,06 2,77% KION GROUP AG
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,51 0,92% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
PSI Software AG 30,60 0,33% PSI Software AG
RATIONAL AG 759,00 1,13% RATIONAL AG
SGL Carbon SE 3,89 1,83% SGL Carbon SE
SLM Solutions AG 19,16 1,38% SLM Solutions AG
Vonovia SE 30,06 0,91% Vonovia SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 23 499,32 0,63%
TecDAX 3 745,48 0,62%
MDAX 29 730,13 0,60%
SDAX 16 363,32 0,91%